Kleinkind-online - Singen Spielen und Basteln mit Kleinkindern

Spiele für Kinder
ab ca. 2 Jahre

Brummelbär


REFRAIN 1

Brummelbär, der geht spazieren.

Will ein neues Lied probieren.

im Kreis gehen

Kommt er an ein kleines Haus

mit den Händen ein Dach über dem Kopf formen

klopfet an

an eine fiktive Tür klopfen

wer schaut heraus?

Hand über die Augen halten


STROPHEN

Eine alte Hexe, die rührt im Topf herum

in einem fiktiven Topf rühren

Eine schwarze Katze, die macht den Buckel krumm

einen Katzenbuckel machen

Eine dicke Kröte, die hüpft im Kreis herum

im Kreis hüpfen

Eine gelbe Rübe, die fällt auf einmal um

auf den Boden klatschen


REFRAIN 2

und die Trommel, die Trommel die macht bumm, bumm, bumm.

bei jedem "bumm" einmal auf den Boden klatschen


 

* Werbung *

N/A
Bist du kitzlig, kleiner Bär? Eine Mitmachgeschichte
Tapsen, schaukeln, kuscheln - eine liebevolle Mitmach-Geschichte zum Sprechen lernen mit Klappen und Reimen!
Bärenkind und Bärenmama tapsen durch den Wald und Kinder ab 18 Monaten sind ganz aktiv mit dabei. Durch die Klappen auf jeder Seiten können Bewegungen im Buch mitgemacht werden und die Reime regen zudem zum Mitsprechen an. Hier darf getapst, gekitzelt, gewackelt und gekullert werden. Und am Ende des Tages schlafen Mama und Bärenkind ganz friedlich ein und schließen sanft die Augen.

 

Elefantenstraßen

Was müssen das für Straßen sein, wo die großen

mit den Händen und Armen etwas sehr großes in die Luft malen

Elefanten

einen Elefantenrüssel machen = mit Daumen und Zeigefinger der einen Hand an die Nase fassen und den anderen Arm durch das entstandene "Armloch" stecken

spazieren gehen

mit den Händen Gehbewegungen machen

ohne sich zu stoßen.

mit den Fäusten aneinander klopfen

Links sind Bäume,
rechts sind Bäume

abwechselnd links und rechts mit den Händen einen Baum in die Luft malen

und dazwischen Zwischenräume

den Bereich zwischen den beiden fiktiven Bäumen mit den Handflächen eingrenzen

wo die großen

mit den Händen und Armen etwas sehr großes in die Luft malen

Elefanten

einen Elefantenrüssel machen

spazieren gehen

mit den Händen Gehbewegungen machen

ohne sich zu stoßen.

mit den Fäusten aneinander klopfen


 

* Werbung *

N/A
Zehn Blätter fliegen davon
Ein Herbststurm reißt zehn Weidenblätter von den Ästen und trägt sie davon. Ein Blatt landet im Wasser, andere Blätter auf der Erde. Menschen und Tiere freuen sich: Kinder sammeln die Blätter und basteln Schiffchen, Laternen und Bilder. Ein Eichhörnchen trägt ein Blatt ins Nest, eine Heuschrecke braucht ein Blatt als Rettungsfloß. Und ein Regenwurm schließlich zieht das letzte Blatt unter die Erde: Er frisst und verdaut es. Das Blatt wird zum Dünger für die Weide, und im Frühling sprießen wieder neue Blätter …Wohin fallen Blätter? Nahe an der Erlebniswelt von Kindern erzählt Anne Möller achtsam und poetisch von der Vielfalt des Lebens und vom Kreislauf der Natur.

 

Von den Bäumen Donnerwetter

Von den Bäumen

einen großen Baum in die Luft malen

Donnerwetter

mit den Füßen stampfen

fallen ab die bunten Blätter.

mit zappelnden Fingern die Blätter darstellen

Langsam wird es bitterkalt

sich selbst umarmen

meine Hände frieren bald.

die Hände reiben

Doch dann komm ich zu Dir

zum Kind gehen

und Du wärmst sie mir.

die Hände zum Wärmen hinhalten


 

 

Aram sam sam

A

in die Hände klatschen

ram sam sam

bei jeder Silbe mit den Händen auf die Oberschenkel klatschen

a

in die Hände klatschen

ram sam sam

bei jeder Silbe mit den Händen auf die Oberschenkel klatschen

gulli gulli gulli gulli

mit den Unterarmen umeinander kreisen (Wolle wickeln)

ram sam sam

bei jeder Silbe mit den Händen auf die Oberschenkel klatschen

Arabi, arabi

zweimal erst die Hände nach oben strecken und anschließend in die Knie gehen und den Boden berühren

gulli gulli gulli gulli

mit den Unterarmen umeinander kreisen (Wolle wickeln)

ram sam sam

bei jeder Silbe mit den Händen auf die Oberschenkel klatschen


 

Uhren

Kind vor sich hinstellen, unter den Armen durchgreifen und die Hände vor dem Bauch des Kindes verschränken. Dann das Kind hochheben und hin und her schwenken.

Große Uhren machen "tick tack, tick tack"

weit nach rechts und links schwenken

kleine Uhren machen "ticke tacke, ticke tacke"

schneller und enger schwenken

und die kleinen Taschenuhren machen "tick, tick, tick, tick"

ganz kleine schnelle Bewegungen machen

und die Sanduhr dreht sich um

Das Kind erst auf den Kopf stellen und dann ganz langsam auf den Rücken legen.

und der Wecker der mach "brrrrrr"

die Beine ganz schnell "laufen lassen"

wirft beide Beinchen über'n Haufen.

Kind am Bauch kitzeln


 

* Werbung *

N/A
Die Uhr und die Zeit
Warum muss man sich eigentlich ständig beeilen und pünktlich im Kindergarten oder bei der Arbeit sein? Mit diesem Buch lernen Kinder das Phänomen Zeit anhand leicht verständlicher Einteilungen wie Tages- und Jahreszeiten kennen. Auch Zeiteinheiten wie Minute, Tag und Jahr werden anschaulich erläutert. Mithilfe der im Buch befestigten Übungsuhr können die Kinder Schritt für Schritt selbst ausprobieren, wie man Uhrzeiten bestimmt.

 

Wir gehen heut auf Schatzsuche

Wir gehen heut auf Schatzsuche und haben keine Angst!

im Takt zum Text auf die Oberschenkel klatschen

Wir haben einen Plan dabei und auch ein langes Schwert.

mit den Zeigefingern ein Rechteck in die Luft malen und mit der flachen Hand "in die Luft schneiden"

Wir kommen an ein hohes Gras

andeuten, wie hoch es ist

Wir können nicht oben drüber,

beide Arme nach oben strecken

wir können nicht unten durch,

beide Arme nach unten strecken

wir können nicht außen herum,

ie Arme auseinander strecken

wir müssen mittendurch.

die Hände zusammen klatschen und dann die Arme nach vorne strecken

Wir schneiden das Gras mit dem Schwert ab: cht cht cht ...

mit der flachen Hand Schneide-Bewegungen machen

geschafft!

Auf die Oberschenkel klatschen

Wir gehen heut auf Schatzsuche und haben keine Angst!

im Takt zum Text auf die Oberschenkel klatschen

Wir haben einen Plan dabei und auch ein langes Schwert.

mit den Zeigefingern ein Rechteck in die Luft malen und mit der flachen Hand "in die Luft schneiden"

Wir kommen an einen breiten Fluss

andeuten, wie breit er ist

Wir können nicht oben drüber,

beide Arme nach oben strecken

wir können nicht unten durch,

beide Arme nach unten strecken

wir können nicht außen herum,

die Arme auseinander strecken

wir müssen durchschwimmen

die Hände zusammen klatschen und dann die Arme nach vorne strecken

schwimm, schwimm, schwimm

Schwimmbewegungen machen

geschafft!

Auf die Oberschenkel klatschen

Wir gehen heut auf Schatzsuche und haben keine Angst!

im Takt zum Text auf die Oberschenkel klatschen

Wir haben einen Plan dabei und auch ein langes Schwert.

mit den Zeigefingern ein Rechteck in die Luft malen und mit der flachen Hand "in die Luft schneiden"

Wir kommen an ein großes Feuer

zeigen, wie groß es ist

Wir können nicht oben drüber,

beide Arme nach oben strecken

wir können nicht unten durch,

beide Arme nach unten strecken

wir können nicht außen herum,

die Arme auseinander strecken

wir müssen das Feuer ausstampfen stampf, stampf, stampf ...

mit den Füßen stampfen

geschafft!

Auf die Oberschenkel klatschen

Wir gehen heut auf Schatzsuche und haben keine Angst!

im Takt zum Text auf die Oberschenkel klatschen

Wir haben einen Plan dabei und auch ein langes Schwert.

mit den Zeigefingern ein Rechteck in die Luft malen und mit der flachen Hand "in die Luft schneiden"

Wir kommen zu einer Höhle, drinnen ist es ganz dunkel

die Augen des Kindes zuhalten

und wir fühlen etwas warmes, weiches ... Hilfe ein Bär! Wir müssen zurück!

die Hand des Kindes nehmen und auf den Kopf legen zum Fühlen

Das Feuer ist wieder angegangen, noch mal ausstampfen!!!

mit den Füßen stampfen

Schnell durch den Fluss schwimmen

schnelle Schwimmbewegungen machen

Wir sind an der falschen Stelle am Gras angekommen, noch mal abschneiden!

schnelle Schneidebewegungen machen

geschafft!

auf die Oberschenkel klatschen

Wir waren heut auf Schatzsuche und hatten keine Angst!

im Takt zum Text auf die Oberschenkel klatschen


 

 

weiter

Kniereiter


nach oben