Kleinkind-online - Singen Spielen und Basteln mit Kleinkindern

Bastelideen Winter

Stifte-Ständer

Stifteständer   Bastelmaterial

benötigt wird:

leere Toilettenpapierrollen oder Küchenrollen, Wattepads, Metallklammern für Bücher-/Warensendungen, Tonpapier, Wollfaden, Knöpfe oä.

und so wirds gemacht:

Die Papprollen in drei verschieden lange Stücke schneiden. Dann die Rollen mit Tonpapier oder anderem bunten Papier umkleben. Zum Beispiel in winterlichem blau.

In die höchste Rolle längs einen langen Schnitt machen, der aber nicht komplett durchgehen sollte. Alternativ kann man auch von oben nach unten komplett durchschneiden und dann die Rolle oben und unten mit Tesa wieder zusammen kleben.

Durch diesen Schnitt werden die Wattepads mit Hilfe der Metallklammern befestigt. Die Schlitze in die Pads kann man mit der Schere machen, dazu einfach den Pad knicken und ganz wenig in den Knick schneiden.

Anschließend die drei Rollen aneinander kleben, damit der Ständer nicht umkippen kann und Platz für mehr Stifte und Krimskrams ist.

Nun braucht der Schneemann noch ein Gesicht. Der Mund lässt sich durch ein Stück Wollfaden kleben, für die Augen eignen sich Perlen, Knöpfe oder ähnliches. Dazu noch ein Hut aus schwarzem Tonpapier ausgeschnitten.

 

Werbung

   

Schneeflocken

Schneeflocke aus Papier    Schneeflocken-Anleitung

benötigt wird:

weißes Papier, Zirkel oder Schüssel, Schere, Stift

und so wirds gemacht:

Auf das Papier einen Kreis zeichnen und ausschneiden. Der Kreis sollte nicht zu klein sein (mind. 15 cm). Wenn kein Zirkel zur Hand ist, einfach eine Schüssel oder einen Teller auf das Papier legen und mit dem Stift nachzeichnen.

Den Kreis dreimal in der Mitte falten: 1. zum Halbkreis, 2. zum Viertelkreis, 3. zum Achtelkreis.

Dann in etwa das Muster von dem Foto aufzeichnen und ausschneiden. Wichtig sind die Spitzen rechts und links.

Nun nur noch auseinanderfalten und schon ist die winterliche Deko fertig. Die Flocken kann man ans Fenster kleben, ein Mobile draus basteln, auf eine Karte kleben oder oder oder

Durch einlaminieren* kann man sie haltbarer machen.

 

Schneemann-Mobile

benötigt wird:

weißes Papier, schwarzes Papier, Wolle, Kleber

und so wirds gemacht:

Aus dem weißen Papier zwei kleine, zwei mittlere und zwei große Kreise ausschneiden, die paarweise gleich groß sind.

Die Kreise mit dem Wollfaden dazwischen zusammen kleben (Kopf, Bauch, Unterteil).

Aus dem schwarzen Papier zweimal einen Hut ausschneiden und ebenfalls an den Faden kleben. Nun den Schneemann noch auf beiden Seiten bemalen (Augen, Nase, Knöpfe..), dann ist er fertig zum Aufhängen.

 

nach oben