Kleinkind blog Bücher Aktionsspiele Kinderlieder Ausmalbilder Fingerspiele Reime Bastelideen Gruppenspiele Geschichten Brettspiele Singspiele Kindermund Spielzeugtipps Linktipps Impressum

Kleinkind-online - Titelseite

Bastelideen für den Winter

STIFTE-STÄNDER

 Schneemann-Stifteständer

 

leere Toilettenpapierrollen
oder Küchenrollen

Wattepads

Metallklammern für
Bücher-/Warensendungen

Tonpapier, Wollfaden

Die Papprollen in drei verschieden lange Stücke schneiden.Dann die Rollen mit Tonpapier oder anderem bunten Papier umkleben. Zum Beispiel in winterlichem blau.

In die höchste Rolle längs einen langen Schnitt machen, der aber nicht komplett durchgehen sollte. Alternativ kann man auch von oben nach unten komplett durchschneiden und dann die Rolle oben und unten mit Tesa wieder zusammen kleben.

Durch diesen Schnitt werden die Wattepads mit Hilfe der Metallklammern befestigt. Die Schlitze in die Pads kann man mit der Schere machen, dazu einfach den Pad knicken und ganz wenig in den Knick schneiden.

Anschließend die drei Rollen aneinander kleben, damit der Ständer nicht umkippen kann und Platz für mehr Stifte ist.

Nun braucht der Schneemann noch ein Gesicht. Der Mund lässt sich durch ein Stück Wollfaden kleben, für die Augen eignen sich Perlen, Knöpfe oder ähnliches.

                                   

SCHNEEFLOCKE

 Anleitung für Schneeflocke

Schneeflocke

weißes Papier

Zirkel oder Schüssel

Schere, Stift

+ evtl. Laminierfolie

Auf das Papier einen Kreis zeichnen und ausschneiden. Der Kreis sollte nicht zu klein sein (mind. 15 cm). Wenn kein Zirkel zur Hand ist, einfach eine Schüssel oder einen Teller auf das Papier legen und mit dem Stift nachzeichnen.

Den Kreis dreimal in der Mitte falten: 1. zum Halbkreis, 2. zum Viertelkreis, 3. zum Achtelkreis. Dann in etwas das Muster von unserem Foto aufzeichnen und ausschneiden. Wichtig sind die Spitzen rechts und links. Nun nur noch auseinanderfalten und schon ist die winterliche Deko fertig. Die Flocken kann man ans Fenster kleben, ein Mobile draus basteln, auf eine Karte kleben oder oder oder

Durch einlaminieren kann man sie haltbarer machen.

 

SCHNEEMANN-
MOBILE

Schneemann-Mobile

weißes Papier

schwarzes Papier

Wolle

Kleber

Aus dem weißen Papier zwei kleine, zwei mittlere und zwei große Kreise ausschneiden.

Die Kreise mit dem Wollfaden dazwischen zusammen kleben (Kopf, Bauch, Unterteil).

Aus dem schwarzen Papier zweimal einen Hut ausschneiden und ebenfalls an den Faden kleben. Nun den Schneemann noch auf beiden Seiten bemalen (Augen, Nase, Knöpfe..), dann ist er fertig zum Aufhängen.

Bastelideen-Übersicht

 

Kleinkind-online

Aktionsspiele Fingerspiele Gruppenspiele Singspiele
Kinderlieder Reime Geschichten Kindermund
Ausmalbilder Bastelideen Brettspiele Spielzeugtipps
Frühling Sommer Herbst Winter
Ostern Linktipps Advent Fasching
Blog Bücher Sitemap Impressum