Kleinkind blog Bücher Aktionsspiele Kinderlieder Ausmalbilder Fingerspiele Reime Bastelideen Gruppenspiele Geschichten Brettspiele Singspiele Kindermund Spielzeugtipps Linktipps Impressum

      Kleinkind blog  

Kleinkind-online - Titelseite

Kreatives Basteln
mit Werbeprospekten

WerbeprospekteRegelmäßig finden wir sie in unseren Briefkästen - bunte Flyer. Der Supermarkt, das Möbelhaus, der Baumarkt oder das Gartencenter möchten uns über ihre Angebote informieren. Die meisten dieser Werbeprospekte landen ungesehen in der Papiertonne.

Dabei sind sie kostenloses Bastelmaterial, das uns frei Haus geliefert wird. Und das Schöne daran ist, dass jede Woche neue bunte Bilder abgedruckt sind: Blumen, Teppiche, Bettwäsche, Dekorationen, gemusterte Kleidung, Spielzeug oder auch Obst und Gemüse.

Hier einige Vorschläge, was man damit alles machen kann:


Geschenkbox

GeschenkboxLeere Verpackungskartons wie Pralinenschachteln, Schuhkartons oder auch die Kartonverpackung von Reis oder Cornflakes eignen sich prima als Geschenkbox. Sie haben nur einen Nachteil: Es steht drauf, was drin war. Doch das lässt sich ganz schnell ändern.

In Werbeprospekten sind viele dekorative Dinge abgebildet, mit denen man aus einem langweiligen Verpackungskarton ein kleines Kunstwerk erschaffen kann. Dafür werden die ausgeschnittenen Bildchen als bunte Collage möglichst lückenlos aufgeklebt.

Diese Bastelei eignet sich auch für eine Gruppenarbeit. Ein Stapel Werbeprospekte, einige Scheren und Klebestifte und ein großer Karton, ist alles, was man dazu braucht. Die Kinder dürfen sich ausschneiden, was ihnen gefällt und damit einen Teil der Schachtel bekleben.

Kleinere Kinder können zwar noch nicht ausschneiden, aber sie dürfen sich aussuchen, was Mama wo auf die Box kleben soll.

Bilderbuch

Auch wenn die Kinder noch zu klein sind, um mit Schere und Kleber umzugehen, gibt es eine Möglichkeit, die Bilder aus den Werbeprospekten zu verwenden. BilderbuchWenn man nach und nach Bilder von Alltagsgegenständen sammelt, wie beispielsweise Möbel (Tisch, Stuhl, Schrank, Regal), Gegenstände aus dem Haushalt (Besen, Eimer, Kochlöffel, Besteck, Teller), Kleidung (Hemd, Hose, Rock, Schuhe) oder auch, wie auf dem Bild, Obst und Gemüsesorten, kann man daraus ein Bilderbuch gestalten, mit dem die Kleinkinder viel lernen können.

Und so wird das ganz persönliche Bilderbuch kindgerecht:

Die fertig gestalteten Blätter in eine Prospekthülle stecken, für die Stabilität zwischen der Vorder- und Rückseite noch einen Karton schieben und dann die Hülle oben mit Klebefilm zukleben. Dann die fertigen Seiten in ein Ringbuch einsortieren. Alternativ kann man die Bilderseiten auch einlaminieren oder die Themenseiten einfach lose in eine Mappe stecken.

Als Ergänzung können Fotos beispielsweise von der Familie oder eigene Zeichnungen mit einklebt werden.

Blumenvase

BlumenvaseUm eine dekorative Blumenvase zu gestalten, benötigt man eine leere Plastikflasche. Ideal ist eine mit einem etwas breiteren Hals. Es gibt viele pfandfreie Flaschen, die man verwenden kann: Getränkeflaschen, Smoothie-Flaschen oder auch welche für Trinkjoghurts.

Außer den Prospekten und dem Behältnis wird nur noch eine Schere und ein Klebestift gebraucht und schon kann es losgehen. Aus den Werbeblättern werden bunte Schnipsel ausgeschnitten und so auf die Flasche geklebt, dass keine Löcher entstehen. Dabei können sich die Papierchen ruhig überlappen. Wo eine Lücke entstanden ist, wird einfach noch etwas darüber geklebt.

weitere Artikel:

Mit dem Buggy unterwegs - die 5 besten Tipps

Brett- und Würfelspiele selbst basteln

Kordeln und Armbänder - früher und heute


Kleinkind-blog-Themenübersicht

 

Kleinkind-online

Aktionsspiele Fingerspiele Gruppenspiele Singspiele
Kinderlieder Reime Geschichten Kindermund
Ausmalbilder Bastelideen Brettspiele Spielzeugtipps
Frühling Sommer Herbst Winter
Ostern Linktipps Advent Fasching
Blog Bücher Sitemap Impressum