Kleinkind-online - Singen Spielen und Basteln mit Kleinkindern

Brett- und Würfelspiele
selbst basteln

 

selbstgebasteltes BrettspielEinfache Würfel-Spiele lassen sich ganz leicht selbst basteln. Unser Sohn hatte an diesen selbstgemachten Spielen oft mehr Freude als an den gekauften. Das erstes Brettspiel ist entstanden, weil ich bunte, runde Aufkleber übrig hatte. Ein Abfallprodukt von alten Ordner-Rückenschildern, bei denen es noch Löcher gab. Die Regeln waren einfach: gelb: aussetzten - grün: noch mal würfeln - rot: rückwärts würfeln.

Was braucht man dafür?

Der Materialaufwand ist sehr gering. Theoretisch reichen ein Blatt Papier, ein Stift, ein Würfel und irgendetwas, dass als Spielfigur verwendet werden kann, wie z.B. kleine Legosteine, Knöpfe, Muggelsteine usw.

Mit einfachen Formen wie Kreise, Dreiecke, Vierecke oder Blumen werden die einzelnen Felder gezeichnet oder auch gestempelt. Kartoffeldruck eignet sich dafür sehr gut. Mit den Kartoffelstempeln können schon ganz kleine Kinder gleichmäßige Felder aufs Papier bringen.

Um den Streckenverlauf besser erkennbar zu machen, empfiehlt es sich, die Felder mit Strichen zu verbinden. Nun nur noch Start und Ziel markieren, die Regeln festlegen und schon kann man loswürfeln. Bei kleinen Kindern reicht es schon aus, sich einfach ins Ziel zu würfeln.

Später können die Regeln erweitert werden mit "aussetzen", "werfen" oder besonderen Feldern, auf denen man z.B. drei Felder zurück gehen muss. Der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt. Ideal für Kinder, die gerne die Regeln ändern, besonders dann, wenn sie gerade ein Spiel verloren haben :-)

Brettspiele zum Basteln und Ausmalen

Für alle, die sich ihre Spiele nicht selbst ausdenken wollen oder schnell mal eins brauchen, für unterwegs oder für den Urlaub, gibt es jetzt auf Kleinkind-online eine eigene Seite mit Brett- und Würfelspiele. Für die angebotenen Spiele wird nur sehr wenig Material benötigt. Ein Würfel, Spielfiguren (z.B. aus einem Mensch-Ärgere-Dich-Nicht-Spiel), Stifte zum Ausmalen und eine Schere.

Unter anderem gibt es dort diese Spiele:

Brettspiel - Fleißige Bienen     Brettspiel - Turbostern

Zwei einfache Spiele, die aber trotzdem jede Menge Spaß machen und der ideale Würfelspiel-Einstieg für kleinere Kinder sind.

Viel Spaß beim Malen und natürlich beim Spielen!


 

* Werbung *

N/A
Personalisiertes Ärgern verboten
Individuell gestaltbares Familienspiel, auch bekannt als Ludo, Pachisi oder Mensch Ärgere dich nicht. Pappspielbrett mit eigenen Bildern & Texten, in Pappschachtel inklusive 2 Holzwürfel, Holzspielfiguren und Kordelzugbeutel zur Aufbewahrung. Große Auswahl an Farben und Designvorlagen.

 

nach oben