Kleinkind-online - Singen Spielen und Basteln mit Kleinkindern

Kleinkind-Post
einzigartig und wertvoll

Die moderne Technik erleichtert uns das Leben und auch die Kommunikation. Handys sind Multifunktionsgeräte und werden nicht nur zum Telefonieren genutzt. Über Facebook, WhatsApp, Skype, E-Mail und so weiter werden Neuigkeiten und Infos, Fotos und Videos ausgetauscht, vom Urlaub berichtet, zum Geburtstag gratuliert oder einfach nur geblödelt.

So kann auch mitverfolgt werden, wie sich die Kinder von Verwandten, Freunden oder Bekannten entwickeln. Wie sie wachsen, was sie alles gelernt haben und was sie so treiben.

Hardware statt Software

Für uns und unsere Kinder ist der Umgang mit der ganzen Technik ganz normal und einfach, doch viele ältere Menschen wollen oder können damit nichts mehr anfangen. Das führt dazu, dass Oma, Opa, Uroma, Uropa oder die Großtante und der Großonkel das Nachsehen haben. Sie bekommen die neuesten Schnappschüsse der Enkel oder die lustigen Videos von ihnen oft gar nicht zu sehen. Und wenn doch, ist so ein Bild auf einem Handydisplay von älteren Menschen nicht wirklich gut zu erkennen.

Sie würden sich über ein richtiges Foto oder ein selbst gemaltes Bild zum Aufhängen oder Aufstellen viel mehr freuen. Deshalb sollte man diese Menschen nicht vergessen und sie hin und wieder mal mit richtiger Post überraschen und Ihnen damit eine Freude machen.

Auch wenn wir richtige Briefe und Postkarten altmodisch und umständlich finden, durch die manuelle Post für Oma lernen die Kinder, dass die Welt auch ohne Technik funktioniert. Und es ist ein guter Grund, mal wieder zu Stiften, Papier, Schere und Kleber zu greifen und zusammen mit dem Kind zu Basteln. Und wenn der Brief fertig ist, kann man auch gleich noch einen gemeinsamen Spaziergang zum Briefkasten machen.

Wer keine Bastelidee hat, sollte auf unserer Seite mit den kreativen Basteltechniken stöbern.


* Werbung *

N/A
Briefe von Felix
Vorlese-Bilderbuch, Hardcover mit 6 Briefen in Briefumschlägen und 6 Länderaufklebern - 40 Seiten in deutscher Sprache verfasst. Thema: Reiseberichte - Hase Felix ist ein Stofftier, das um die Welt reist. In Briefen berichtet er dem Mädchen Sophie von seinen Abenteuern: in London, Rom, Paris, Kairo, Kenia, New York.

kleine Überraschungen mit großem Wert

Die Patentante war zu Besuch und das Kuchenbacken zusammen mit ihr hat Spaß gemacht? Dann freut sie sich bestimmt über einen Schnappschuss. Hat die Tante eine E-Mail-Adresse, kann man den auch digital versenden. Wenn nicht, gibt es alternativ die gute alte Post. Ein paar Fotoabzüge oder auch Bilder-Geschenke in Form einer Fototasse oder einer Geschenkdose kommen immer gut an. Die schönsten Geschenke sind die, mit denen man nicht rechnet. Also nicht zum Geburtstag oder an Weihnachten, sondern an irgend einem ganz normalen anderen Tag. Es muss nicht immer einen Grund geben, um jemandem eine Freude zu bereiten oder einen lieben Menschen zu überraschen.

lieber persönlich statt öffentlich

Schnappschüsse von Kindern sind eine schöne Sache und wir zeigen sie gerne her, weil sie ulkig, süß, niedlich oder besonders schön sind. Aber auch wenn sie noch so toll sind, sollte man sich trotzdem gut überlegen, ob man sie gleich der ganzen Welt zeigen möchte und sie deshalb online postet. Das Internet vergisst nichts. Und auch Kinder werden einmal erwachsen und finden es dann vielleicht nicht so toll, dass peinliche Fotos von ihnen im Netz verewigt wurden.


nach oben