Kleinkind-online - Singen Spielen und Basteln mit Kleinkindern

Aktionsspiele

Bewegungsspiele, Kniereiter

Diese Spiele kann man ohne Aufwand fast überall spielen. Die Bewegungen helfen, den Text noch besser zu verdeutlichen. Die Kinder haben besonders große Freude daran, wenn man Spiele wiederholt und sie den Ablauf kennen.

An Kniereitern haben schon Babys ab etwa einem halben Jahr Spaß. Natürlich sollte man bei den ganz Kleinen ganz vorsichtig anfangen und sie jederzeit gut im Griff haben. Die Spiele für die Kleinsten wie beispielsweise die Maus mit den roten Strümpfen oder Herr Pinz und Herr Panz eignen sich prima für den Wickeltisch.

Probieren Sie es einfach aus und freuen Sie sich, wenn die Kinder vor Vergnügen glucksen und kichern. Und staunen Sie, wie schnell sie die Bewegungen und Texte lernen und mitmachen.

 

* Werbung *

N/A
Spielkreisel - Bewegung mit Spaß
Der Gonge Kreisel Mini-Top ist ein vielseitig nutzbarer Spielkreisel, der speziell für Kleinkinder von 0-4 Jahren entwickelt wurde. Seine altersgerechte Größe, das stabile Material und ein durchdachtes Design garantieren höchste Sicherheit. So verhindert die spezielle Form, dass der Kreisel umkippt und der gewölbte Rand schützt Finger und Kopf beim Spielen. Zudem sorgen Wölbungen im Rand dafür, dass der umgedrehte Kinderkreisel nicht komplett auf dem Boden aufliegen kann - so können die Kids beim Verstecken unter der gut belüfteten „Kuppel“ nicht eingesperrt werden.

 

 

* Werbung *

N/A
Die 40 besten Kniereiter-Lieder
Eine Sammlung der beliebtesten Kniereiterlieder für Kleinkinder von 0-4 Jahren. In manchen Regionen bezeichnet man diese Lieder auch als Schoßreiter oder einfach nur Schoßspiele. Wie der Name schon verrät, werden mit dem Kind kleine einfache Lieder gesungen, während es „auf den Knien“, also vorne auf den Oberschenkel sitzt und gut festgehalten wird. Dabei werden die Bewegungen, die im Lied besungen werden, gemeinsam mit dem Kind ausgeführt. Oftmals können Kinder gar nicht genug davon bekommen und hüpfen lachend mit. Kniereiter sind eher für kleine Kinder konzipiert, aber auch größere Kinder lassen sich gerne noch auf den Schoß nehmen und machen mit. Der große Vorteil bei Kniereitern ist, dass Sprache, bzw. Gesang und Bewegung zusammengeführt werden und dadurch die kindliche Entwicklung gefördert werden kann. Gemeinsames Sprechen, Singen und Bewegen verstärkt soziale Kontakte und macht nicht nur den Kindern Spaß.

 

 

* Werbung *

N/A
Toben, Turnen & Bewegung für Krippenkinder
Toben, turnen, tanzen jetzt gehts los! In diesem Heft versammeln sich abwechslungsreiche Bewegungs- und Spielideen für Krippenkinder. Ob Mitmachideen, Spaziergänge für Garten, Wald und Park oder Schwingen und Tanzen zur Musik, hier ist für jeden etwas dabei. Sowohl für drinnen im Bewegungsraum als auch für draußen sind die hier enthaltenen Ideen geeignet und umsetzbar. In diesem Heft finden ErzieherInnen und Eltern viele Bewegungsideen für Krippenkinder.

 

 

 

 

* Werbung *

N/A
Die 30 besten Spiel- und Bewegungslieder
Unzählige Titel werden schon seit Generationen weitervererbt, andere sind in den letzten Jahren dazu gekommen, aber allesamt sind es heute Klassiker. Sie wurden vielfach lediglich mündlich überliefert. Sie werden überwiegend in Krabbelgruppen, Kindergärten und beim Kinderturnen eingesetzt. Viele der bekannten Kinderklassiker werden in den unterschiedlichen Regionen dieses Landes teils unterschiedlich gesungen. Auf dieser CD befinden sich die gängigsten und häufigsten Varianten. Der Tonträger enthält in dem aufwendigen 24-seitigen Textheft zu jedem Lied Bewegungsanleitungen. Diese sind natürlich als Empfehlungen zu verstehen. Wer es anders gelernt hat oder andere Ideen dazu entwickelt, wird selbstverständlich genauso viel Freude an dem Produkt haben. Es befinden sich außerdem nahezu alle Liedtexte darin. Das macht für Eltern und Erzieher das Mitsingen leichter.

nach oben