Kleinkind-online - Singen Spielen und Basteln mit Kleinkindern

Gruppenspiele

Gruppenspiele fördern das Miteinander unter den Kindern. Außerdem sind sie eine gute Möglichkeit, um sich kennen zu lernen oder zusammen Spaß zu haben z.B. bei einer Geburtstagsfeier, in der Spielgruppe oder im Kindergarten.

Abzählreime helfen bei der Entscheidung, wer ein Spiel beginnen darf.

 

* Werbung *

N/A
Morgenkreisideen für Krippenkinder: fürs ganze Jahr
Besonders für die Kleinen ist eine freundliche und anteilnehmende Begrüßung an jedem neuen Kita-Tag wichtig. Das Erleben im gemeinsamen Spielkreis gibt jüngeren Kindern Orientierung in Zeit und Raum und verschafft ihnen Schritt um Schritt Sicherheit in der neuen Umgebung. Kreisspiele und einfache Lieder, Fingerspiele, Mitmachgedichte und kurze Bewegungsgeschichten sorgen pädagogisch einfühlsam für Abwechslung und für ein positives Erlebnis in der Gruppe. Alle Vorschläge sind nach Jahreszeiten geordnet.

 

Kleinkinder haben mal mehr und mal weniger Spaß an Gruppenspielen, das ist normal. Man muss aber nicht verzagen, wenn das Kind sich lieber an Mama kuscheln und zuschauen möchte. Wahrscheinlich wird es sich doch noch aus der Reserve locken lassen.

Wichtig ist, dass man den Kontakt zu anderen Kindern fördert, indem man dem eigenen Kind Möglichkeiten bietet, Gruppendynamik unter Kindern zu erleben. Verschiedene Vereine bieten Gruppenaktivitäten mit Gruppenspielen für Kinder an.

Das betrifft aber nicht nur die kleinen Kinder. Auch bei größeren Kids können Gruppenspiele als Kennenlernspiele eingesetzt werden. Das bietet sich an, wenn sich fremde Kinder zusammen finden.

Es hilft den Kindern, Hemmungen abzubauen und gleiche Interessen heraus zu finden. So können die Gruppenbetreuer u.a. die Betreuung darauf abstimmen und gezielt Animationsprogramme aufstellen.

 

* Werbung *

N/A
Die Katze tanzt im Kreis herum . . .
Mit viel Spaß und Abwechslung werden Kinder von 2 bis 7 Jahren mit den Kreisspielen dieses Buchs ganzheitlich gefördert. Hier finden sich viele altbekannte und neue Kreisspiele zum Bewegen, Singen und Tanzen sowie zu Jahreszeiten und Festen. Spiele zur Förderung der Sprache, der Wahrnehmung und Konzentration runden die Angebotspalette sinnvoll ab.


 

   

nach oben