Kleinkind-online - Singen Spielen und Basteln mit Kleinkindern

Aufräumlieder

Aufräumen mögen Kinder meist gar nicht gerne. Sie sehen nicht die Notwendigkeit dafür, haben kein Problem damit, wenn die Spielsachen überall rumliegen und und wollen die Zeit lieber mit Spielen verbringen. Auräumlieder helfen dabei, dieses leidige Streitthema spielerisch anzugehen. Durch das Mitsingen merken die kleinen oft gar nicht, dass man das Angenehme mit dem Nützlichen verbindet und es eigentlich lästige Aufräumarbeit ist, die sie gerade erledigen.

 

* Werbung *

N/A
Leo Lausemaus will nicht aufräumen
Aufräumen? Nein, dazu hat Leo Lausemaus gar keine Lust. Weder im Kindergarten noch zu Hause will er Ordnung halten. Doch die Folgen lassen nicht lange auf sich warten. Selbst seine geliebte Super-Maus kann Leo in der ganzen Unordnung nicht mehr finden und gerät darüber sogar in einen Streit mit seiner kleinen Schwester Lili. Schließlich merkt Leo: Aufräumen muss manchmal einfach sein.

 

1,2,3, die Spielzeit ist vorbei

1,2,3 die Spielzeit ist vorbei.

Alle Kinder groß und klein

räumen jetzt die Sachen ein.

1,2,3 die Spielzeit ist vorbei.


Die Melodie dazu stammt von dem Lied "Aaa, der Winter der ist da":


Noten zu 1,2,3, die Spielzeit ist vorbei

 

Alle Kinder räumen auf

Alle Kinder räumen auf,

alle Kinder alle.

Kommt wir helfen alle mit,

ob allein, zu zweit, zu dritt.

Alle Kinder räumen auf,

Mädchen wie auch Jungen.


Die Melodie dazu stammt von dem Lied "Alle Vögel sind schon da":


Noten zu Alle Kinder räumen auf

 

Die Spielzeit ist zu Ende

Die Spielzeit ist zu Ende

aufgeräumt wird jedesmal.

Alle helfen zusammen,

dann wird's keinem zuviel


Die Melodie dazu stammt von dem Lied "Kommt ein Vogel geflogen":


Noten zu Die Spielzeit ist zu Ende

 

weiter

Lernlieder


nach oben