Kleinkind blog Bücher Aktionsspiele Kinderlieder Ausmalbilder Fingerspiele Reime Bastelideen Gruppenspiele Geschichten Brettspiele Singspiele Kindermund Spielzeugtipps Linktipps Impressum

Kleinkind-online - Titelseite

Kindermund

Geschwister

DEUTSCH - Stefanie - 6 Jahre
Klein Silke sitzt im Laufstall und versucht ihre ersten Worte: "Ma-ma-da-da-aba-aba" sowie andere unverständliche Babyworte. Stefanie, ihre sechsjährige Schwester hört sich das eine Weile an und meint dann zweifelnd: "Mama, hoffentlich ist die deutsch!"

JUNGS UND MÄDELS - Michael - 7 Jahre + Nina - 5 Jahre
Beim Spielen sagt Michael zu seiner Schwester: "Nein Nina, mit der Barbi-Puppe spielt man nicht so wie du. Man muss den Kopf abschrauben und damit dann Fußball spielen!"

KEINE ZÄHNE - Johannes - 2 Jahre
Johannes bekommt eine kleine Schwester. Als er sie zum ersten Mal sieht bekommt er ganz große Augen. Er begutachtet sie von allen Seiten und schaut ihr, als die Kleine gähnt in den Mund. Da ruft er laut: "Mami, die müssen wir umtauschen, die hat ja keine Zähne!"

SPIELSACHEN - Arvid - 2 Jahre und Philipp 8 Jahre
Manchmal darf Arvid (2 J.) mit in Philipps (8 J.) Zimmer spielen, aber nur manchmal, und selbstverständlich hat Philipp zu bestimmen, wie das dann vor sich geht. Einmal hörten wir, wie Arvid eingewiesen wurde: "Avi, Du darfst nur mit den Sachen spielen, die doof sind!"

ALLES KLAR - Julian - 3 Jahre
Beim Spielen mit Gummitieren: "Du Maren weißt Du was?" "Was denn?" "Das Mammut ist stärker als zwei Mama-Elefanten, aber drei Mama-Elefanten sind stärker als ein Mammut. Aber nur weil das Mammut Schnupfen hat."

Kindermund

 
Erkenntnisse   Missverständnisse   Knapp daneben   Geschwister

Kindergartengespräche   Kinder kriegen   Männlein und Weiblein   ziemlich frech

Kleinkind-online

Aktionsspiele Fingerspiele Gruppenspiele Singspiele
Kinderlieder Reime Geschichten Kindermund
Ausmalbilder Bastelideen Brettspiele Spielzeugtipps
Frühling Sommer Herbst Winter
Ostern Linktipps Advent Fasching
Blog Bücher Sitemap Impressum