Kleinkind-online - Singen Spielen und Basteln mit Kleinkindern

Geschwister

JUNGS UND MÄDELS

Beim Spielen sagt Michael zu seiner Schwester: "Nein Nina, mit der Barbi-Puppe spielt man nicht so wie du. Man muss den Kopf abschrauben und damit dann Fußball spielen!"

(Michael - 7 Jahre und Nina 5 Jahre)


 

ALLES KLAR

Beim Spielen mit Gummitieren: "Du Maren weißt Du was?" "Was denn?" "Das Mammut ist stärker als zwei Mama-Elefanten, aber drei Mama-Elefanten sind stärker als ein Mammut. Aber nur weil das Mammut Schnupfen hat."

(Julian - 3 Jahre)


 

DEUTSCH

Klein Silke sitzt im Laufstall und versucht ihre ersten Worte: "Ma-ma-da-da-aba-aba" sowie andere unverständliche Babyworte. Stefanie, ihre sechsjährige Schwester hört sich das eine Weile an und meint dann zweifelnd: "Mama, hoffentlich ist die deutsch!"

(Stefanie - 6 Jahre)


KEINE ZÄHNE

Johannes bekommt eine kleine Schwester. Als er sie zum ersten Mal sieht bekommt er ganz große Augen. Er begutachtet sie von allen Seiten und schaut ihr, als die Kleine gähnt in den Mund. Da ruft er laut: "Mami, die müssen wir umtauschen, die hat ja keine Zähne!"

(Johannes - 2 Jahre)


 

SPIELSACHEN

Manchmal darf Arvid (2 J.) mit in Philipps (8 J.) Zimmer spielen, aber nur manchmal, und selbstverständlich hat Philipp zu bestimmen, wie das dann vor sich geht. Einmal hörten wir, wie Arvid eingewiesen wurde: "Avi, Du darfst nur mit den Sachen spielen, die doof sind!"

(Arvid - 2 Jahre und Philipp - 8 Jahre)


 

weitere Kindermunsprüche:

Kindergartengespräche


nach oben