Kleinkind blog Ausmalbilder Bastelideen Spielzeugtipps Aktionsspiele Kinderlieder Fingerspiele Reime Gruppenspiele Geschichten Singspiele Kindermund Gästebuch Impressum Linktipps

Kleinkind-online - Titelseite

Kindermund

Kindergartengespräche

Christoph (4 Jahre) : "Der Dino sieht aber donnerich aus!"

Darius (4 Jahre) zu zwei Mädchen die gerade frühstücken: " Ich habe bitte Hunger."

Frederick (6 Jahre) stellt sich mir vor : "Ich heiße Frederick, aber du kannst mich auch Fred Feuerstein nennen."

Anna (4 Jahre): "Von Kakao wird man dick und von Apfelsaft wird man platt."

Fabian (6 Jahre) : "Ich kann schon auswendig Nele lesen."

Celina (5 Jahre) : "Von Alkohol bekommt man Mückenstiche."

Lukas (6 Jahre) : "Ich habe so lange Lust wie ich will."

Anika (5 Jahre) : "Franzi ist noch zu klein zum Reden, Franzi redet wenn sie eine Mama ist."

Jaqueline (5 Jahre) : "Zucker ist mein Lieblingsgericht."

Anna (4 Jahre) : Meine Nase läuft aus."

Domenik (4 Jahre) : "Was guckst du so lahm?"

Draußen hört man eine Sirene. Jonas Idee was passiert sein könnte: Jonas (4 Jahre) : " Vielleicht ist einer zu schnell nach Amerika gegangen und hat sich am Arm wehgetan."

Jonas (4 Jahre) : "Ich bin heute voll ausgelacht, eye."

Jonas (4 Jahre) : "Der Stacheldrahtzaun regelt den Verkehr im Wasser, wie auf der Straße die Ampeln und die Schilder."

Christopher (3 Jahre) : "Ich habe eine Bakterienkassette." Ich: " ?? " Er : "Ja, von Baktus und Kaktus."

Sophie (3 Jahre) : "Ich weiß warum es regnet. Weil der Mond die Sonne getroffen hat."

Philipp (5 Jahre) zu Mousa (6 Jahre) : "Ich habe der gesagt das ich sie nicht heirate und das hat geklappt, jetzt ist die nicht mehr in mich verliebt."

Philipp (5 Jahre) : "Die Valentina ist in mich verknutscht."

Julius (4 Jahre) : "Alle leise sein, weil mein Känguruh schläft."

Erzieherin : "Was ist schwerer, der Stein oder die Kastanie?" Mousa (6 Jahre) : " Der Stein." Erzieherin: "Warum?" Mousa : "Der Stein liegt in der Wildnis und die Kastanie hängt am Baum."

Julius (4 Jahre) hält mir ein Tütchen Gummibärchen unter die Nase : "Machst du mir das jetzt auf, ich habe zwei Käse im Bauch."

Sophie (3 Jahre) : "Das Puzzle ist zu schwer."

Julius (4 Jahre) tut als würde er lesen : " Nein, da steht : Für kleine Kinder geeignet."

Das Fernsehen kommt in den Kindergarten. Lucia (6 Jahre) : "Wir kommen ins Fernsehn. Hoffentlich wird das nicht verpeinlicht."

ZEITGEFÜHL - Johann - 4 Jahre
Johann erzählt seinem Opa: "Wer im Kindergarten nicht brav ist, muss sich zur Strafe auf den Stuhl setzen. Ich musste mich auch einmal auf den Stuhl setzen, aber ich weiß nicht mehr warum, das ist ja schon tausend Jahre her!"

BERUFSWUNSCH - Björn - 5 Jahre
Im Kindergarten werden die Kinder gefragt, was sie denn später mal beruflich werden wollen. Darauf Björn: "Ich werde entweder Vater oder Rennfahrer!"

HOCHZEIT - Cedric+Iman - 4 Jahre
Cedric beschließt Iman zu heiraten. Iman schaut Cedric ca. 10 Minuten genau an und meint dann "Bevor du mich heiraten darfst, muss deine Mama Dir die Ohren sauber machen."

RAUBTIERE - Sina - 3 Jahre
Erzieherin Stefani liest den Kindern die Geschichte von "Jan und Julia im Zirkus" vor. Als es in dem Buch zu den Raubtieren kommt, fragt Stefani ganz interessiert in die Runde, ob jemand wüsste, was denn Raubtiere sind und welche es denn gäbe. Daraufhin meldet sich die 3jährige Sina und meint: "Ich weiß es! Das sind Raupen und Schnecken!"

KÜSSEN - Marie+Alina - 5-6 Jahre
Ich (Erzieherin in Ausbildung) bekam an einem Vormittag überraschend Besuch von meinem Freund in der Kita. Marie und Alina sehen, wie ich ihn zum Abschied küsse. Sie fragen mich: Anna, warum hast du den denn geküsst?" "Weil das mein Freund ist" "Aber seine Freunde küsst man doch nicht" empört sich Alina. Ich erkläre: Wir haben uns so lieb, wie auch Mama und Papa sich liebhaben, deswegen habe ich ihn geküsst" "Aber ihr seid noch nicht verheiratet, oder?" Diesmal ist es Marie, die mich fragt. Ich verneine. "Das geht ja auch gar nicht" meint Alina darauf. Auf meine Frage, warum das nicht ginge antwortet sie sehr bestimmt: "Weil du noch ein Schulkind bist! Das weiß doch jeder, dass das nicht geht!"

WIE NUN? - Steven und Christoph - beide 5 Jahre
In der Bauecke des Kindergartens: Steven hat gerade ein Auto aus Legosteinen fertig gebaut. Stolz verkündet er: "Schau, das ist mein Firrari". Darauf lacht Christoph und meint:" Das ist aber kein Firrari, das heißt nämlich Farrari!"

Kindermund

 
Erkenntnisse   Missverständnisse   Knapp daneben   Geschwister

Kindergartengespräche   Kinder kriegen   Männlein und Weiblein   ziemlich frech

Kleinkind-online

Sitemap - Seitenübersicht - Inhaltsverzeichnis