Kleinkind-online - Singen Spielen und Basteln mit Kleinkindern

Ein Töröö für Benjamin Blümchen

"Benjamin, du lieber Elefant, kannst sprechen und bist überall bekannt. Benjamin wir wolln dich gerne sehn, wir fragen uns: Was wird wohl heut geschehn? Töröö ..."

Dieses Lied haben wir mit Sicherheit mehrere hundert Mal gehört, als unser Sohn im Kleinkindalter war. Als begeisterter Hörspiel-Fan hat er die Kassetten mit den Zoo-Geschichten rauf und runter gehört oder sich die Bücher vorlesen lassen. Aufmerksam wurde Benjamin bei seinen Abenteuern begleitet, mitgelitten und mitgelacht.

Der Elefant aus Neustadt, der 2017 seinen 40. Geburtstag feiert, hat in all den Jahren aber auch viel erlebt. Er hat den Zoo und einen Kindergarten gerettet, war in Afrika, auf dem Mond, als Reporter unterwegs und hat noch viele andere Berufe ausprobiert. Ob als Kinderarzt, Koch, Bademeister, Briefträger oder Filmstar, er macht alles auf seine eigene Art und Weise, aber immer gut. Und zur Belohnung bekommt er ein paar Zuckerstückchen. Das man davon aber nicht zu viele essen sollte, wird ihm mit Zahnweh schmerzlich bewusst.

tierische Menschlichkeit

Die Erfinderin, Elfie Donelly, hat dem liebenswerten Kinderhelden viele gute Eigenschaften mitgegeben. Da wäre beispielsweise die Toleranz, die Freundlichkeit, die Nächstenliebe, der Sinn für Gerechtigkeit und die kindliche Unbekümmertheit.

Benjamin hilft überall da, wo Hilfe benötigt wird. Kritiker bemängeln zwar, dass er sich nicht immer an Regeln und Gesetze hält, aber er tut dies ja nicht aus Boshaftigkeit, sondern aus Unwissenheit oder für einen guten Zweck. Und wenn er mal wieder eine Tür zertrümmert, weil er eben etwas tollpatschig ist, dann muss der Zoodirektor, Herr Tierlieb, dafür genauso bezahlen, wie Eltern dafür gerade stehen müssen, wenn ihre Kinder etwas beschädigen.

Wir haben die Benjamin-Blümchen-Zeit auf jeden Fall genossen und unser Sohn hat mit Spaß so manches gelernt. Deshalb schicken wir ihm ein herzliches "Töröööö!"

 

* Werbung *

N/A
Benjamin Blümchen Wimmelbuch
Komm mit nach Neustadt und erleb einen aufregenden Tag mit Benjamin Blümchen und seinen Freunden. Die Tierbabys sind aus dem Zoo verschwunden und jetzt wimmeln sie in der ganzen Stadt herum. Hilf Benjamin und seinen Freunden sie wieder zu finden und begleite die Tiere und Menschen bei ihren lustigen Abenteuern!

noch mehr von Benjamin Blümchen

Auf der Seite benjaminbluemchen.de gibt es Malvorlagen zum Ausdrucken, Spiele, Bastelideen, Gute-Nacht-Geschichten und vieles mehr zu entdecken. Sogar ein Benjamin-Star-Schnitt kann steht zum Download zur Verfügung und natürlich Text und Noten vom berühmten Benjamin-Blümchen-Song.

Wikipedia informiert ausführlich über den berühmten Elefanten. Daten, Fakten, Charaktere und eine Übersicht über alle bisher erschienenen Folgen und Geschichten.

Auch auf Youtube gibt es jede Menge Benjamin Blümchen Geschichten als Video und auch Hörspiele.

Bei bestekinderapps.de gibt es einen Überblick über die Apps des fröhlichen Elefanten mit Geschichten, Spiele, Malvorlagen, Lieder und vieles mehr.

 

* Werbung *

N/A
Benjamin Blümchen Spielekoffer
Törööö! Mit diesem elefantastischen Spielekoffer kommt bestimmt keine Langeweile auf! Neben einem Benjamin Junior-KNIFFEL, einem Mini-Memo und einem Benjamin-Blümchen-Quartett sind in dem stabilen Köfferchen noch ein Gedächtnisspiel und ein Leiterspiel enthalten.


nach oben