Kleinkind-online - Singen Spielen und Basteln mit Kleinkindern

Singen, spielen und basteln im Herbst

Kastanien und EichelnDer Herbst ist da und schenkt uns jede Menge kostenloses Spiel- und Bastelmaterial. Der Wind lässt unsere Drachen durch die Luft wirbeln und die Regenpfützen laden ein zum Reinstapfen, idealer weise mit Gummistiefel. Im Wald gibt es Pilze zu entdecken und an den Bäumen wachsen jede Menge Früchte wie Äpfel, Birnen oder Zwetschgen. Und mit Kastanien, Nüssen, Eicheln und buntem Laub kann man prima spielen und basteln. Die angeblich graue Jahreszeit ist also gar nicht so grau und langweilig, sondern ziemlich bunt und abwechslungsreich.

Kastanien-Pendelspiel

KastanienpendelDoch was kann man mit den gesammelten Kastanien denn nun so alles machen? Kastanien-PendelspielWie wäre es mit einem Kastanien-Pendelspiel. Es ist schnell und einfach gebastelt, man braucht nur alltägliche Dinge wie eine Papprolle und ein Gemüsenetz und es macht jede Menge Spaß. Ein einfaches Spiel, dass man in verschiedenen Varianten spielen kann. Wer schubst die Kastanienringe am weitesten? Wer pendelt die meisten über die Ziellinie? Wer schafft es, dass keine Kastanie rauskullert? Die genaue Spiel- und Bastelanleitung gibt es auf der Herbst-Bastelseite. Dort gibt es natürlich noch mehr Bastelideen.

 

Werbung

Schlaf schön kleiner Igel Die Tage werden kürzer und die Luft schmeckt nach Schnee. Für den kleinen Igel steht der erste Winterschlaf bevor. Aber bis es so weit ist, gibt es noch viel zu erleben und vorzubereiten. Das schafft der kleine Igel jedoch nicht allein. Hilfst du ihm dabei?

herbstliches Würfelspiel

Würfelspiel - KastaniensammelnAuch für unser herbstliches Würfelspiel "Kastanien sammeln" kann man die glänzenden braunen Früchte verwenden. Mit Klick auf das Bild geht es zur Anleitung, natürlich inklusive kostenloser Spielvorlage zum Ausdrucken.

Herbstlieder und Reime

Passend zum Herbst sind auch Herbstlieder und Herbstreime auf Kleinkind-online zu finden:

Der Herbst das ist ne tolle Zeit

Viele bunte Blätter

Herbst-Reime


Ausmal- und Bastelbilder

Ausmalbild Drachen    Ausmalbild Regenschirm

Mit Klick auf das Bild öffnet sich die pdf-Datei zum Ausdrucken.

 

Werbung

Max im Herbst Max mag den Herbst! Da kann er gemeinsam mit seiner Freundin Pauline Drachen steigen lassen. Oder im Wald Eicheln, Kastanien und bunte Blätter sammeln und daraus später die schönsten Sachen basteln. Und es gibt noch viele andere spannende Dinge, die den Herbst zu einer ganz besonderen Jahreszeit machen …

Laterne, Laterne

Im November finden traditionell die Laternenumzüge statt und es wird das Martinsfest gefeiert. Wer noch kurzfristig eine Laterne braucht, oder sich keine kaufen will, kann sich aus ganz einfachen Dingen selbst eine basteln.

Recycling-LaterneDie Anleitung für eine Tetrapacklaterne gibt es auf unserer Herbstbastelseite schon seit Jahren. Für alle, die kein Transparentpapier zu Hause haben oder gerne eine etwas robustere Laterne kreieren wollen, gibt es jetzt eine neue Bastelidee für eine Recycling-Laterne. Woraus diese schöne bunte Laterne, die auch als Windlicht verwendet werden kann, wohl besteht? Die Auflösung gibt es auf der Deko-Bastelseite.

Noch mehr Spaß macht das Spazierengehen im Dunklen mit der bunten leuchtenden Laterne, wenn dabei auch noch gesungen wird. Für alle, denen der eine oder andere Text entfallen ist, oder die sich nicht mehr an die Melodie erinnern können, gibt es Hilfe auf der Kinderliederseite:

Ich geh mit meiner Laterne

Laterne, Laterne

Seht unsere Laterne



nach oben