Kleinkind-online - Singen Spielen und Basteln mit Kleinkindern

Kindergeburtstag feiern

Ein Kindergeburtstag ist für Eltern und Kind ein aufregendes Ereignis. Damit er richtig schön wird, sollte man ihn gut planen. GeburtstagseinladungIm Ersten Schritt muss entschieden werden, wo er gefeiert wird. Soll es eine Party im eigenen Garten werden oder soll sie lieber außer Haus stattfinden? Zusammen mit Ihrem Kind können Sie auch ein Motto festlegen. Das Motto sollte aber auf jeden Fall von Ihrem Kind festgelegt werden sonst könnte es zu einer herben Enttäuschung kommen.

(Bild-Quelle: www.familieneinladungen.de)

Die Einladung zum Kindergeburtstag ist der Beginn jeder Geburtstagsplanung. Gerade bei kleineren Kindern ist es wichtig, die Eltern der Gäste darüber zu informieren, wo und wann genau das Fest beginnt, wie lange es dauert und ob etwas zu beachten ist, wie z.B. dass sie Kleidung tragen sollen, die schmutzig werden darf, weil es eine Schatzsuche im Wald gibt oder gemalt und gebastelt wird. Es gibt schöne Einladungskarten zu kaufen. Sie können auch kostenlos im Internet ein Design suchen und ausdrucken oder selbst eine Einladungskarte basteln. Wenn Sie ein Motto für die Kinderparty festgelegt haben, kann auch die Einladung schon darauf hinweisen.

Spiele vorbereiten

AnziehralleySpiele zum Kindergeburtstag mit den Gästen zu spielen, ist eine beliebte Tradition. Besonders wenn viele Kinder anwesend sind, bringen sie etwas Ruhe in den wirren Haufen. Geburtstagsspiele dürfen demnach auf einem Kindergeburtstag nicht fehlen. Auf dem Bild sieht man unseren Sohn bei einer Anzieh-Ralley. Es gibt Spiele für jedes Alter. Suchen Sie die Spiele gemeinsam mit dem Geburtstagskind vorher aus und bereiten Sie alles vor, was dafür benötigt wird.

Die Dekoration

Ring-GirlandeDer Handel bietet viele Dekorationsartikel an. Beginnend mit Partygeschirr: Pappteller, Becher, Strohhalme und Papierservietten, aber auch Luftballons, Süßigkeiten und kleine Spielzeuge als Mitbringsel für die Gäste. Und natürlich auch die Kerzen für den Geburtstagskuchen.

Man kann aber auch selbst die Deko basteln. Mit etwas Fantasie gehen einem die Ideen nie aus. Girlanden, Tischkarten. Wimpel, Windlichter und Lampions für den Garten. Natürlich dürfen auch Luftballons nicht fehlen. Die lassen sich auch gut für manche Spiele verwenden. Wichtig dabei ist, dass sich niemand verletzen kann. Gerade bei Kleinkindern sollten also keine spitzen Messer oder Zahnstocher verwendet werden. Auch mit brennenden Kerzen muss man sehr vorsichtig sein!

Was gibt es zu essen?

Kinder verbinden Geburtstagsfeiern immer mit leckerem Essen. Buchstaben-KuchenBeliebt sind verschiedene Knabbereien, Süßigkeiten und Kekse. Aber auch gesundes Essen, wie z.B. Obstsalat findet durchaus Anklang. KuchentellerNatürlich darf der Lieblingskuchen des Geburtstagskindes nicht fehlen. Cupcakes, Muffins und Lollicakes finden begeisterte Abnehmer.

Der Klassiker ist selbst belegte Pizza. Die Kinder sind beschäftigt und legen auf ihre Pizza das, was ihnen schmeckt. Die Zutaten lassen sich gut vorbereiten und gebacken sind die leckeren kleinen Pizzen auch schnell. Auch immer wieder gerne gegessen sind Würstchen als HotDog zubereitet. Die Getränke sind ebenso wichtig wie das Essen. Fruchtsäfte, Wasser und Früchtetees löschen hervorragend den Durst kleinerer Kinder. Sind die Kinder schon größer, kann es auch Cola und Fanta geben.

Preise und Kleinigkeiten für die Gäste

Einige Kinderspiele werden mit Preisen belohnt. Außerdem ist es sehr verbreitet, den Gästen eine Kleinigkeit mitzugeben. Dafür braucht man Partyspielzeug, das besorgt werden muss. Als Mitbringsel machen Sie am besten eine kleine Tüte zurecht. Kleine Blocks und Fingerkinos, Gummibälle, Süßigkeiten und Stifte eignen sich gut dafür. So gerüstet kann der nächste Geburtstag kommen!


nach oben