Kleinkind-online - Singen Spielen und Basteln mit Kleinkindern

Urlaub - für die Gesundheit unverzichtbar

In einer Leistungsgesellschaft haben wir oft das Gefühl, immer funktionieren zu müssen. Das ist für die Gesundheit aber auf Dauer ziemlich schädlich. Sowohl das körperliche als auch das geistige Wohlbefinden leiden massiv, wenn wir uns nicht regelmäßig Pausen und Auszeiten von der Arbeit nehmen. Warum ist es so wichtig, regelmäßig Urlaub zu nehmen? Wie kann man von der schönen Ferienzeit profitieren?

Den Stress hinter sich lassen

Ein Auto, das nie bewegt wird, bekommt Standschäden. Wenn sich der Drehzahlmesser jedoch immer im roten Bereich befindet, ist der nächste Motorschaden nicht weit. Ähnliches trifft auf den Menschen zu. Wir brauchen eine bestimmte Menge Stress, um produktiv zu sein und effizient zu arbeiten. Dieser positive Stress bringt uns dazu, über uns selbst hinauszuwachsen. Wird der Stress hingegen zu stark, entsteht daraus eine Belastung für die Gesundheit.


Seenlandschaft
pixabay.de © susanne906 CCO Public Domain
Eine tolle Unterkunft in einer schönen Ferienregion lässt die Urlaubsfreude stark ansteigen.

Ein Urlaub bietet die Möglichkeit, ungesunden Stress hinter sich zu lassen. Man kommt zur Ruhe, verbringt eine angenehme Zeit in einer wunderschönen Natur und kann dem Organismus die Erholung gönnen, die er braucht. Hierfür ist es wichtig, den Urlaub nicht mit alternativem Stress vollzupacken. Wenn man die Wohnung renoviert, einen Umzug organisiert oder andere stressige Aufgaben übernimmt, kommt man aus dem Stress nicht heraus und die Gesundheit kann sich nicht regenerieren.

Zeit für Familie und Freunde

Zwischenmenschliche Kontakte sind für das persönliche Lebensglück extrem wichtig. Kein Mensch ist eine Insel, die komplett für sich allein funktioniert. Im stressigen Arbeitsalltag bleibt aber häufig nicht genug Zeit, den liebsten Menschen die Aufmerksamkeit zukommen zu lassen, die diese verdienen. Das ist im Urlaub anders. Hier kann man endlich gemeinsam Zeit verbringen, neue Erlebnisse machen, zusammen unterwegs sein und sich an der Gesellschaft der anderen erfreuen. Das gilt für Familienmitglieder ebenso wie für Freunde.

Um während der Ferien eine möglichst gute Zeit verbringen zu können, ist eine passende Unterkunft wichtig. In Compatsch, direkt auf der Seiser Alm beispielsweise, findet man das passende Hotel für die wohlverdiente Auszeit. Hier wird man perfekt umsorgt und bekommt genau die Unterkunft, Speisen und Freizeitaktivitäten geboten, die man für eine gute Zeit benötigt. Inmitten einer wunderschönen Natur verbringt man einen entspannten Urlaub.

Neue kreative Impulse bekommen

In vielen Berufen sind Kreativität und Ideenreichtum gefragt. Gerade in einer digitalisierten und automatisierten Welt übernehmen wiederkehrende, immer gleiche Aufgaben Maschinen und Roboter. Menschen sind hingegen dazu da, um kreativ zu sein und außergewöhnliche Aufgaben zu erledigen. Die Alltagsaufgaben beanspruchen eine Menge Energie. Irgendwann ist das Level erreicht, wo man keine Ideen mehr hat und nur noch nach Vorgabe arbeitet. Spätestens dann ist es an der Zeit, einen Urlaub zu machen.

Im Urlaub besteht die Möglichkeit, auf Reisen zu gehen und ganz neue Eindrücke zu gewinnen. Einige gehen gerne im Meer baden, andere wandern auf Berggipfel und wieder andere schauen sich die schönsten Museen und Theater der Welt an. Solche Impulse helfen dabei, die eigenen kreativen Akkus wieder aufzuladen und neue Anreize zu bekommen, um dann wieder innovativ zu arbeiten. Wenn im Beruf also die Ideen und die frische fehlen, sollte man sich eine Auszeit gönnen.

Im Urlaub werden Glückshormone ausgeschüttet

Zahlreiche Untersuchungen zeigen, dass während der Urlaubszeit vermehrt Glückshormone ausgeschüttet werden. Das liegt unter anderem daran, dass man Erlebnisse macht, nach denen man sich schon lange gesehnt hat oder die man zum ersten Mal im Leben macht. Außerdem hilft der Sonnenschein vor allem im Sommer dabei, Vitamin D zu bilden, was für das Wohlbefinden wichtig ist.

Ein Urlaub bietet die Möglichkeit, sich auf die Dinge im Leben zu konzentrieren, die wirklich wichtig sind. Arbeit macht einen großen Teil unseres Lebens aus und sollte uns ebenfalls Freude bereiten.

Ebenso wichtig ist es aber, ein Leben abseits der Arbeit zu haben und auf ganz unterschiedliche Weisen Lebensfreude zu empfinden. Die Glückshormone helfen dabei, eine größtmögliche Freude am Leben zu erfahren, und unterstützen gleichzeitig die körperliche Gesundheit.


Familie mit Kleinkind am Meer
pixabay.de © Peggy Marco CCO Public Domain
Gemeinsame Erlebnisse führen zu mehr Kreativität und Begeisterungsfähigkeit.

Endlich Zeit, man selbst zu sein

Viel zu oft schieben wir Dinge, die uns wichtig sind und für die wir gerne mehr Zeit hätten, vor uns her. Irgendwann ist aber kaum noch Zeit vorhanden, um sich ihnen zu widmen. Ein Urlaub bietet deshalb die Möglichkeit, von allen Verpflichtungen zurückzutreten und sich mit Dingen zu beschäftigen, die wir immer schon machen wollten. Man kommt mit sich selbst in Kontakt und erkennt, was im Leben wirklich wichtig ist.

Im Urlaub kann man unterschiedliche Aktivitäten verfolgen. Einige betreiben eine Menge Sport und probieren neue Sportarten in den Ferienregion aus. Andere wollen künstlerisch aktiv werden und fangen beispielsweise an zu malen, Gedichte zu schreiben oder zu musizieren.

Wieder anderen geht es darum, neue Bekanntschaften zu machen und mit interessanten Menschen in Kontakt zu kommen. Ebenso entscheiden sich viele dafür, im Urlaub kulturelle Eindrücke zu gewinnen. Je besser die Freizeitaktivitäten auf die persönlichen Wünsche zugeschnitten sind, desto mehr Kraft und Freude zieht man aus dem Urlaub.

Freude am Beruf wiedergewinnen

Nicht zuletzt hilft ein Urlaub dabei, wieder Freude am Beruf zu gewinnen. Wer keine Kreativität mehr hat, sich ausgebrannt fühlt und schon morgens bei dem Gedanken an die Arbeit unzufrieden ist, wird weder effizient noch freudig arbeiten. Sobald Anzeichen von Überforderung, Müdigkeit, fehlendem Antrieb oder Unzufriedenheit auftreten, sollte man bei der Arbeit etwas kürzertreten, um keinen Burnout zu erleiden.

Die Ferienzeit ist schön und bietet jede Menge neue Impulse und Ideen. Diese nutzt man nach der Ferienzeit, um wieder effizient und mit Freude zu arbeiten. Die Ideen fließen dann wieder und man engagiert sich wieder stärker und innovativer im Beruf. Wenn man möglichst viel Freude an der Arbeit haben möchte, sollte man daher regelmäßig Auszeiten von ihr nehmen.

Fazit

Sowohl für die körperliche als auch für die geistige Gesundheit ist es unverzichtbar, regelmäßig Urlaub zu nehmen und sich mit Dingen zu beschäftigen, die nichts mit der Arbeit zu tun haben. Nehmt euch daher unbedingt die Zeit, tolle Ferien zu verbringen, mit großartigen Menschen in Kontakt zu sein und die Dinge zu tun, die ihr immer schon tun wolltet. Schnell werdet ihr feststellen, dass ihr euch gesünder, kreativer und glücklicher fühlt. Diese positiven Erfahrungen und Emotionen könnt ihr dann in den Berufsalltag nach den Ferien mitnehmen und wieder mit Freude und Spaß arbeiten.



nach oben