Kleinkind-online - Singen Spielen und Basteln mit Kleinkindern

Kastanien sammeln

"Kastanien sammeln" ist ein herbstliches Würfelspiel mit einfachen Regeln.

Benötigt wird ein Würfel. Das kann ein ganz normaler Würfel sein, oder alternativ für Brettspiel-Neulinge, einer aus unserer Bastelvorlage, mit den Zahlen eins bis drei.

Dazu werden noch 9 kleine Dinge benötigt, die gesammelt werden. Perfekt sind 9 richtige Kastanien. Alternativ kann man aber auch Muggelsteine, Knöpfe oder ähnliches verwenden. Oder man druckt das Spielfeld zweimal aus und schneidet aus einer Vorlage die Kastanien aus.

Jetzt braucht jeder Mitspieler noch eine Spielfigur und dann kann es schon losgehen.

Da es weder Start noch Ziel gibt, kann sich jeder Spieler ein Kastanienblatt-Feld als Startfeld aussuchen.

Nun wird abwechselnd gewürfelt und mit der Spielfigur die entsprechende Anzahl an Felder vorgerückt.

Landet man auf einem Kastanienfeld, darf man sie einsammeln.

Gewonnen hat, wer die meisten Kastanien einsammeln konnte.


* Werbung *

N/A
Kleiner Vogel, großer Hunger von HABA

Vier kleine freche Küken pellen sich aus ihren Eiern und haben gleich einen Riesenhunger. Da hilft nur eins, Futter muss her!
Doch Achtung, das Würfelglück entscheidet, womit die Küken gefüttert werden können und wie schnell sie wachsen. Welches von ihnen ist als Erstes zu einem stattlichen Vögelchen herangewachsen?

nach oben