Kleinkind-online - Singen Spielen und Basteln mit Kleinkindern

Virus

Virus - Spielplan bunt


"Virus" ist ein Würfelspiel mit dem Kinder spielerisch an das Thema Corona herangeführt werden können.

Das wichtigste Mittel zur Abwehr von Viren und Bakterien ist das regelmäßige Händewaschen.


Benötigt wird:

Ein Würfel, für jeden Mitspieler eine Spielfigur und eine Schüssel mit kleinen Dingen wie Legosteine, Muggelsteine, Knöpfe, Münzen, Nudeln, Papierknöllchen ...

Alternativ kann man auch das Spielfeld ausdrucken, die Viren ausschneiden und als Spielkärtchen verwenden.

Und so wird gespielt:

Die Spielfiguren auf das Startfeld stellen.

Es wird reihum gewürfelt und die gewürfelte Zahl weitergezogen.

Kommt man auf ein Viren-Feld, muss man sich ein Teil aus der Schüssel nehmen.

Landet man auf einem Händewaschen-Feld, darf man die gesammelten Viren zurück in die Schüssel legen.

Gespielt wird, bis der letzte im Ziel gelandet ist.

Gewonnen hat, wer am Ende die wenigsten oder auch keine Viren hat.

Kein Drucker verfügbar?

Alternativ zum Ausdrucken des Spielplans kann man sich die pdf auch auf dem Tablett oder Ipad anzeigen lassen und darauf spielen.

 

* Werbung *

N/A
Händewaschen - ich mach mit
Verstehen, warum das Händewaschen so wichtig ist und wie es richtig geht! Gerade bei Krankheitswellen wird dieses Thema immer wieder aktuell! Mats Wildschwein hat im Matsch gespielt. Nun setzt er sich mit dreckigen Händen an den Tisch. Klar, dass nun alle Tierkinder rufen: Solche Pfoten sind bei Tisch verboten! Finn Fuchs, sein neuer Freund, erklärt Mats ganz genau, wie man sich richtig die Hände wäscht sodass alle Bakterien abgewaschen werden. Und Finn weiß noch viel mehr: dass jedes Kind sein eigenes Handtuch und seinen eigenen Becher benutzen soll. Und warum man andere Kinder nicht anhustet, warum man sich nach dem Toilettengang die Hände waschen soll und vieles mehr.


 

* Werbung *

N/A
Conni macht Mut in Zeiten von Corona

Conni geht es gerade wie ganz vielen Kindern überall auf der Welt: Sie darf nicht in den Kindergarten, kann ihre Freunde und Freundinnen nicht treffen und nicht auf dem Spielplatz herumtoben. Schuld daran ist ein Virus namens Corona, erklären ihr Mama und Papa.
Was genau es damit auf sich hat, weshalb so viele Menschen im Augenblick Mundschutz tragen und wie man sich vor Ansteckung noch schützen kann - das erklärt diese Conni-Lesemaus anschaulich und kindgerecht.

 

 

nächstes Brettspiel:

Turbostern


nach oben