Kleinkind-online - Singen Spielen und Basteln mit Kleinkindern

Knapp daneben

VITAMIN C

Opa erzählt Enkeltochter, dass in einer Apfelsine Vitamin "C" vorhanden ist. Malin erzählt daraufhin ihrer Mutter: "Mama in der Apfelsine ist das ABC".

(Malin - 2,5 Jahre)


 

ZUCCINI

Jannik und Oma telefonieren. Oma: "Und wenn Du das nächste mal zu uns kommst, gehen wir ins Schwimmbad." Darauf Jannik: "Ja, da ziehe ich dann meine Badehose und Du Deinen Zuccini an."

(Jannik - 4 Jahre)


 

HUNGERSTREIK

Aus Wut, weil er seinen Willen nicht durchsetzen konnte, schreit Thomas: " Dann lass ich mich verhummern!"

(Thomas - 3 Jahre)


 

WERBUNG

Kalle, singt vor sich hin "sau sau sau sau sau ..." Daraufhin singe ich weiter: "saubillig und noch viel mehr..." "Mama! Media Markt - ich bin doch nicht blöd heißt das!" Soviel dazu..

(Kalle - 3 Jahre)


 

MANDARINE

Im Kindergarten gibt es Mandarinen. Jasmin schaut sich ihre genau an und meint dann "Die Cousine sieht aber komisch aus".

(Jasmin - 4 Jahre)


 

PARFÜM

"Mama, Mama, ich war heute mit Oma und Opa bei Tante Christel und die hat mir einen ganz feinen Gestunk geschenkt!" (Sie meinte ein Parfüm)

(Alisha - 5 Jahre)


 

PICKEL

Als Shawna zwei Jahre alt war, suchte sie gerne mein Gesicht auf kleinste Erhebungen hin ab, um dann stolz ihr neu gelerntes Wort "Pickel" rausposaunen zu können. Eines Tages hatte ich sie auf dem Arm und sie zeigte mit ausgestrecktem Finger auf einen riesigen roten Pickel, der auf meiner Nase prangte. Shawna holte tief Luft, stutze dann aber, das Wort "Pickel" schien ihr hier nicht angebracht zu sein. Nach kurzer Überlegung zeigte sie auf den Pickel und rief freudestrahlend: "Tomate!"

(Shawna - 2 Jahre)


 

BLITZER

Ich fahre mit meiner Tochter an einem Blitzkasten vorbei. Ich sage: "Oh, der war ja scharf!" Darauf Helen: "Schaf? Määähhh."

(Helen - 2 Jahre)


 

SCHNEE

Es liegen noch vereinzelte Schneeflecken rum. Jannik meint traurig: "Sonne hat ganzen Schnee aufgeleckt". Darauf meint Mama: "Ja, da müssen wir warten bis es wieder schneit und dann kannst du Papa wieder helfen beim Schneeschippen". Jannik darauf ganz resolut: "Muss Frau Rolle wieder die Betten schütteln!"

(Jannik - 2,5 Jahre)


 

GIESSEN

Auf die Frage von Anja warum die Gräber gegossen werden antwortet Christiane: "Ist doch klar, damit die Toten länger frisch bleiben."

(Christiane - 6 Jahre)


 

RIECHEN

Robin begreift nicht, dass es einen Unterschied zwischen stinken, riechen und duften gibt... Logischer Ausspruch beim Keksebacken: "Mama, es stinkt so lecker nach Keksen"

(Robin - 3 Jahre)


 

BAUERNHOF

Unterwegs in der Großstadt. Ich erkläre Jannik, dass wir zum Bahnhof gehen, um mit dem Zug nach Hause zu fahren. Dort angekommen meint Jannik: "Da ist der Bauernhof!"

(Jannik - 2 Jahre)


 

WAS IST DAS

Wir schauen gemeinsam ein Buch an. Ich sage: "Guck mal, ein Kamel. Was hat das denn auf dem Rücken?" Mika antwortet ganz trocken: "Tittis!" Mika krault unserem Nachbarn im Oberlippenbart und sagt: "Mama - Besen!" Wenn Mikas Spielsachen, meistens Bücher, kaputt sind, dann klebe ich sie. Mika sagt dann "Heile machen!". Ich habe eine kaputte Lippe und er bemerkt es. Ich sage ihm, dass die Lippe heilen muss. Mika daraufhin: "Kleben!"

(Mika - 2 Jahre)


 

ERLÖSUNG

Ronja: "Mama, ich hab das Rätsel erlöst!"

(Ronja - 5 Jahre)


 

EINGEBILDET

Jannik entdeckt in einer Zeitung ein Bild von einem Mann mit Kochmütze und sagt: "Guck mal, da ist ein Koch eingebildet!"

(Jannik - 4 Jahre)


 

BRENNEN

Ronja: "Die CD müssen wir auch noch verbrennen."

(Ronja - 4 Jahre)


 

FOTOGRAF

Ronja: "Der Onkel Graf war heute im Kindergarten und hat Fotos gemacht!"

(Ronja - 4 Jahre)


 

GESCHNITTEN

Winter - Daniel freut sich über die ersten Schneeflocken. Am nächsten Morgen fragt er: "Du Mama, hat es wieder geschnitten?"

(Daniel - 3 Jahre)


 

HANNELORE

Meine Tochter Gloria liebt Tiere über alles. Einmal im Jahr besuchen wir Hannelore und ihre Ziegen. Zurück in Seattle blättert Gloria durch ein Bilderbuch und sieht einen Lori: "Mama, die Hannelore!"

(Gloria)


 

TOLERANT

Kerstin sitzt über dem Schulbuch und fragt: "Mama was heißt eigentlich tolerant?" Ich will gerade nach einer einigermaßen kindgerechten Erklärung ausholen, da nimmt unser Michael die Tischdecke etwas hoch und meint ganz trocken: "Na ist doch klar, das hier ist ein toller Rand !"

(Michael)


MANEGE

Zirkusbesuch, Lautsprecherdurchsage: Und nun wieder das lustige Ponyreiten in der Manege - Ronja: "Da wo man immer die Pommes eintaucht?" - "nein Ronja, dass ist Mayonaise!"

(Ronja - 3 Jahre)


 

RUINE

Yannic fragt seine Oma im Urlaub beim Besuch einer alten Ruine: "Oma sind diese Ruinen genauso alt wie du?"

(Yannic - 5 Jahre)


 

UNHEIMLICH

Ich lese Yentl eine Geschichte vor, in der die Worte gespenstisch und unheimlich vorkommen. Danach sagt sie: "Liest Du mir morgen noch mal eine Gespensterheimliche Geschichte vor?"

(Yentl - 2,5 Jahre)


 

BROKKOLI

Mittags frage ich meine Tochter, ob sie Brokkoli probieren möchte. Sie antwortet: „Nein, ich mag kein Krokodil!“.

(Annabel - 3 Jahre)


 

TOMATEN

Jannik hat ein Buch, wo viele Bilder aus dem Alltag abgebildet sind, unter anderem auch Tomaten in einer Tüte. Mama zeigt drauf und fragt ihn, was das ist. Und Jannik drauf: "Eine Tütenmade!"

(Jannik - 2,5 Jahre)


 

JUDO

Jeder Anfänger braucht irgendwann einen Judopass, in den auch ein Attest vom Arzt auf einer bestimmten Seite eingetragen werden muss, dass der kleine Racker auch gesund ist. Da fragte mich nach einer Judostunde der kleine Armin ganz ruhig "Wo muss ich nun mein Testament eintragen lassen?

(Armin)


 

PYLONE

Es gibt Wassermelone. Leider ist sie ziemlich schnell alle. Da meint Jannik: "Will noch eine Pylone haben!"

(Jannik - 2 Jahre)


 

UNKRAUT

Julia sitzt am Mittagstisch und isst, es gab Kartoffeln mit Soße, Bratwurst und Sauerkraut. Als sie das Sauerkraut probiert sagt sie plötzlich: "Du Mama das Unkraut schmeckt mir aber gut."

(Julia - 3 Jahre)


 

SCHAFSKÄSE

Angi isst bei uns mit. Ich erkläre ihr, dass dieser Käse Schafskäse ist. Sie probiert und ruft: „Ist doch gar nicht scharf!“

(Angi - 7 Jahre)


 

LEGUAN

Wir schauen eine Tierdokumentation im Fernsehen an. Ich sag zu meinem Sohn: "Guck mal, da ist ein Leguan." Daraufhin er: "Ist der aus Lego gemacht?"

(Jannik - 5 Jahre)


 

BALDRIAN

Ronja spricht über die heiligen drei Könige. Ich frag sie, ob sie denn weis, wie diese überhaupt heissen - "Ich weis es nicht so ganz genau Mama, aber einer von denen heisst Baldrian"..

(Robin - 6 Jahre)


 

KAFFEEKOCHEN

Máxima, möchte unbedingt, dass ihr Onkel zum Kaffeetrinken bleibt. Sie wollte ihm sogar welchen kochen. Der Onkel fragt ganz erstaunt: "Was, Du kannst schon Kaffee kochen?" Sie erwiderte ganz selbstverständlich: "Natüüüüürlich!" Daraufhin wird sie gefragt wie sie das denn macht. Sie sagte: "Also, da nehm' ich einen Teebeutel…

(Maxima - 2,5 Jahre)


 

REIN ODER RAUS?

Jannik ruft durch die offene Tür in den Keller nach Oma. Da ist aber gerade der Opa. Der erlaubt sich einen Spaß, imitiert die Stimme der Oma und sagt "Ja". Als Jannik daraufhin in den Keller tapst und statt der Oma den Opa entdeckt, sagt er vorwurfsvoll zu ihm: "Mann, da hast Du mich aber ganz schön rausgelegt!"

(Jannik - 4 Jahre)


 

HAARE

Ich wollte unsere Tochter Isabelle mal einen Zopf machen, aber dass hat nicht so richtig geklappt, zum einen hielt sie nicht still, zum anderen waren ihre Haare noch zu kurz, sie meinte nur: Mama, ich muss warten bis meine Haare groß sind. Gemeint waren natürlich lange Haare.

(Isabelle - 2 Jahre)


 

VERROSTET

Jannik hat abgefallene Blütenblätter gesammelt, diese sind wie erwartet nach einigen Tagen ziemlich verwelkt und braun geworden. Als Jannik das gesehen hat meinte er: "Guck mal, die sind ja ganz verrostet!"

(Jannik - 4 Jahre)


 

KNAPP DANEBEN

Wortschöpfung von Robin: "Ich will einen HimBIERsaft!" - Robins zweiter Geburtstag. "Robin, wie alt bist Du denn nun?" - "Beide"

(Robin - 2 Jahre)


 

LAMAS

Der große Bruder erzählt am Mittagstisch etwas über sein Schulprojekt, Thema: "Lamas" Patrick hört angestrengt zu und fragt dann:" Was für Lamas, Spuck-Lamas oder Feuer-Lamas?" Daraufhin frage ich ihn, was denn "Feuer-Lamas" sind. Patrick: "Oh Mann, na die Lamas, die den Berg runter laufen, wenn ein Vokal ausbricht natürlich"

(Patrick - 6 Jahre)


 

KIMONO

Gucki ist zum ersten Mal mit im japanischen Restaurant. Stumm schaut sie sich das Essen und den Kimono tragenden Koch an und fragt dann: "Warum hat der Mann einen Bademantel an?"

(Gucki - 2 Jahre)


 

COLA-BÄR

Wir schauen ein Buch an und ich zeige Hanna ein Bild von einem Koala-Bären. Beim nächsten mal frage ich sie, ob sie noch weis, wie das Tier heisst, darauf ihre Antwort: "Na klar, das ist doch der Cola-Bär!"

(Hanna - 3 Jahre)


 

MAROTTE

In der Adventszeit haben wir uns einmal Marone gekauft und im Ofen heiß gemacht. Am nächsten Tag kam Jannik und sagte: "Ich will noch mal eine Marotte haben!"

(Jannik - 2 Jahre)


 

weitere Kindermunsprüche:

Geschwister


nach oben