kunterbunte Gruppenspiele
Begrüßung
ein gutes Spiel für den Beginn einer Spielgruppe
am besten sitzen dabei alle im Kreis,
so dass jeder jeden sehen kann
jedes Kind kommt an die Reihe und darf sich eine Bewegung aussuchen
wie z.B. Klatschen, Stampfen, auf die Knie patschen, winken ...
die Bewegung wird dann im Takt zum Text (mit dem jeweiligen Namen des Kindes) mitgemacht:
Der/die ... ist da, der/die ... ist da,
tralallalallalallala, tralallalallalallala
der/die ... ist da.
* Werbung *
Mit Händen und mit Füßen will ich den Tag begrüßen
Fingerspiele und Bewegungsverse sind das Herzstück der praktischen Arbeit mit Krippenkindern. Deshalb benötigen ErzieherInnen und KinderpflegerInnen regelmäßig frische Anregungen. Dass die Reime bei aller Einfachheit auch Niveau haben und Witz und Charme entfalten, beweist dieses Buch.
Für den Morgenkreis, um die Wartezeit aufs Essen zu verkürzen, als kleines Trostpflaster oder als Ritual beim Wickeln gibt es hier jede Menge Bewegungsverse und Fingerspiele für die tägliche Arbeit.
In den Brunnen gefallen
bei diesem Spiel sitzen alle Kinder im Kreis
eins der Kinder wird ausgewählt und beginnt - es hüpft in die Mitte des Kreises, setzt sich dort und sagt:
"Ich bin in den Brunnen gefallen!"
daraufhin fragen alle anderen Kinder im Chor:
"Wie tief denn?"
das Kind in der Mitte antwortet:
"10 Meter!" (Beispiel)
darauf fragen die anderen Kinder:
"Wer soll dich herausholen?"
Das Kind in der Mitte denkt sich eine Tätigkeit aus (z.B. Autofahren, putzen, Blumen pflücken ...) und sagt:
"Wer am besten Auto fährt." (Beispiel)
Daraufhin müssen alle die genannte Tätigkeit machen.
Das Kind in der Mitte sagt anschließend, wer es aus dem Brunnen (der Mitte) ziehen soll.
Das ausgesuchte Kind zieht das erste aus der Mitte, springt dann selbst rein und beginnt wieder von vorne
Mein rechter Platz
bei diesem Spiel sitzen alle im Kreis und an einer Stelle bleibt ein Platz leer
der-/diejenige, dessen rechter Platz leer ist fängt an und sagt:
"Mein rechter Platz ist leer,
ich wünsche mir den/die ... her."
der/die Gewünschte setzt sich dann auf den leeren Platz
der-/diejenige, dessen rechter Platz nun leer geworden ist, kommt als nächstes dran
* Werbung *
Lustige Mitmachgeschichten
Diese Geschichten bringen Kinder in Aktion! Gemeinsam erleben sie Erzählungen von schleimigen Schnecken, verrückten Pferden, Schokoladenräubern, und vieles mehr. Konkrete Anleitungen zur Umsetzung und die praktische Ringbindung erleichtern die Durchführung mit den Kindern und lassen Raum für Fantasie und Kreativität. Die vielfältigen Geschichten stammen direkt aus den Lebenswelten der Kinder und fördern Sprache, Körperwahrnehmung sowie soziale Kompetenzen.
kunterbunte Riesenschlange
dieses Spiel funktioniert am besten, wenn es ein Erwachsener leitet - die Kinder werden nach und nach "eingesammelt"
der Erwachsene geht los und spricht den Text
(für jedes Kind eine Strophe)
das jeweilige Kind hängt sich dann hinten dran und läuft mit - bis zum Schluss alle in einer großen Schlange hintereinander gehen
"Kunterbunte Riesenschlange - wer geht mit? Der/die ... mit dem ... der/die geht mit."
Beispiele:br>
der Lukas mit dem blauen Pulli
die Anna mit der roten Hose