Kleinkind-online - Singen Spielen und Basteln mit Kleinkindern

Hilfe bei der Kinderbetreuung:
Die Vorteile eines Au-pairs

Wenn beruflicher Stress sowie haushaltliche und familiäre Pflichten überhandnehmen, suchen Eltern oft nach flexiblen Lösungen für die Kinderbetreuung. Eine der Möglichkeiten zur Entlastung, die sich immer größerer Beliebtheit erfreut, ist das Aufnehmen eines Au-pairs in den eigenen vier Wänden. Dabei geht es nicht nur um die reine Kinderbetreuung, sondern auch um den vielseitigen Austausch zwischen Kulturen. In diesem Artikel sollen daher die Vorteile eines Au-pairs im Haushalt vorgestellt werden.


Multikulturelle Brücken bauen im eigenen Zuhause

Ein Au-pair, meist junge Menschen zwischen 18 und 30 Jahren, entscheidet sich dafür, eine gewisse Zeit im Ausland zu verbringen, um eine andere Kultur kennenzulernen, seine Sprachkenntnisse zu verbessern und gleichzeitig in einer Gastfamilie bei der Kinderbetreuung und leichten Haushaltstätigkeiten zu helfen.


Frau mit Kind
Bildquelle: https://unsplash.com/de - Fernanda Greppe

Familien profitieren nicht nur von den praktischen Aspekten der zusätzlichen Hilfe, sondern öffnen sich gleichzeitig für einen kulturellen Austausch. Kinder haben die Möglichkeit, von klein auf eine neue Sprache zu erlernen und mit anderen Traditionen und Sichtweisen in Berührung zu kommen. Au-pairs und Gastfamilien können sich heutzutage bequem über spezielle Internet-Plattformen wie nina.care kennenlernen.


Flexibilität im Familienalltag

Die Flexibilität, die ein Au-pair in den Familienalltag bringt, ist einer der größten Pluspunkte. Anders als bei traditionellen Betreuungsmöglichkeiten wie Krippen oder Tagesmüttern, die oftmals feste Bring- und Holzeiten haben, kann die Zusammenarbeit mit einem Au-pair individuell gestaltet werden. Es wird im Vorfeld geklärt, wie viele Stunden Unterstützung pro Woche benötigt werden und wie sich diese auf die Tage verteilen. Dies ermöglicht es Eltern, gerade in Notfällen oder bei beruflichen Verpflichtungen flexibel zu bleiben.

Erweiterung der Erziehungskompetenzen

Au-pairs bringen frischen Wind in das familiäre Zusammenleben. Durch ihre oft anderen kulturellen Hintergründe bringen sie neue Erziehungsstile und Herangehensweisen mit, von denen ihre Gastfamilien lernen und profitieren können. Ein wertschätzender Austausch zwischen den Eltern und dem Au-pair über Erziehungsvorstellungen und -ziele kann dabei helfen, die Erziehungskompetenz zu erweitern.

 

* Werbung *
N/A
Au-pair: 33 wahre Geschichten über skurrile Gastfamilien, verrückte Kleinkinder und das große Abenteuer Ausland
Für manche war es wie die Reise ins Paradies, für andere ein monatelanger Horrortrip – und für alle von ihnen der Anfang eines unabhängigen Lebens: Nina Ponath hat 33 Ex-Au-pairs befragt, die über ihre schönsten, peinlichsten und kuriosesten Erlebnisse auf unbekanntem Terrain erzählen.

Entlastung und eigene Entfaltungsmöglichkeiten

Die Anwesenheit eines Au-pairs kann Eltern entlasten und Raum für eigene Aktivitäten schaffen. Viele Elternteile, vor allem jene, die einem anspruchsvollen Beruf nachgehen, empfinden den Balanceakt zwischen Karriere und Familie oft als zermürbend. Ein Au-pair ermöglicht es, Beruf und Familie besser zu vereinbaren. Weiterhin können auch eigene Hobbys oder Fortbildungen wieder in den Fokus rücken, die vorher aufgrund mangelnder Betreuungsmöglichkeiten nicht möglich waren.

Wirtschaftlichkeit im Vergleich zu herkömmlicher Kinderbetreuung

Ein nicht zu unterschätzendes Argument für ein Au-pair ist auch die finanzielle Komponente. Die Kosten für ein Au-pair bestehen hauptsächlich aus Kost und Logis sowie einem Taschengeld, welches je nach Gastland variieren kann. Stellt man diese herkömmlichen Kinderbetreuungseinrichtungen gegenüber, kann ein Au-pair, besonders bei mehreren Kindern, eine kostengünstigere Alternative darstellen.

Verantwortung übernehmen und teilen

Mit der Aufnahme eines Au-pairs übernehmen Familien allerdings auch eine pädagogische Verantwortung. Au-pairs sollten nicht als Angestellte gesehen werden, sondern als temporäres Familienmitglied, das Unterstützung anbietet und gleichzeitig auch selbst Unterstützung erwartet. Es entsteht eine gegenseitige Verantwortung, die jungen Menschen das sichere Eintauchen in eine neue Kultur ermöglicht, während die Gastfamilie sich auf eine verlässliche Hilfe stützen kann.

Integration und gesellschaftliche Verantwortung

Familien, die ein Au-pair aufnehmen, tragen im Kleinen zur Völkerverständigung bei. Der Austausch fördert die Aufgeschlossenheit gegenüber anderen Kulturen und stärkt das Bewusstsein für globale Zusammenhänge. Dieser Aspekt gewinnt in einer immer stärker vernetzten Welt an Bedeutung und wird sowohl für die Familien als auch für die Au-pairs zu einer wertvollen Erfahrung.

Ein harmonisches Miteinander für eine bessere Zukunft

Der Schritt, ein Au-pair in die Familie aufzunehmen, mag zu Beginn groß erscheinen, doch die vielfältigen Vorteile sprechen für sich. Es ist nicht nur eine Entlastung im Alltag, sondern eine Investition in die internationale Kompetenz und in die Zukunft der eigenen Kinder.



nach oben