Kleinkind-online - Singen Spielen und Basteln mit Kleinkindern

Wenn das Wetter mal nicht mitspielt: Mit Kind zu Hause

So gut sich junge Eltern auch auf die Zeit mit Kleinkind vorbereitet haben: manchmal gehen selbst den engagiertesten unter ihnen die Beschäftigungsideen bei schlechtem Wetter aus. Dass „elektronische Babysitter“ wie Fernseher oder Handy nur im allergrößten Notfall zum Einsatz kommen und keinesfalls die Regel sein sollten, ist den meisten klar.

Sport am Morgen, Niedrigenergie-Aktivitäten nachmittags

Was aber tun, wenn man schon das gefühlt tausendste Bastelprojekt wie die Kreation fantasievoller Handabdruck-Tiere hinter sich hat, damit das Kind mal ein paar Minuten still sitzt und man selbst zum Wäschefalten oder Abwaschen kommt?

Viele Eltern schwören darauf, ihre Kleinkinder vormittags auszupowern, damit sie am Nachmittag entspannt genug sind, sich auch mal im Rahmen von „Niedrigenergie-Aktivitäten“ mit sich selbst zu beschäftigen.

Tatsächlich raten Experten dazu, Bewegung und Sport am besten schon in den Vormittag einzubauen, weil die Kinder dann im Tagesverlauf relaxter sind. Zudem fällt Kindern die Selbstbeschäftigung leichter, wenn sie schon am Morgen mit Mama und/oder Papa gemeinsamen Bewegungsspaß hatten - etwa mit einem Spielzeugparcours in den eigenen vier Wänden.

Weitere Beschäftigungstipps für Kids zu Hause reichen vom (gemeinsamen) Verkleiden über die Schatzsuche im Wohnzimmer bis hin zum Musikmachen auf selbstgebauten Instrumenten.

Gekocht werden muss immer - warum nicht mit Kindern?

Auch das gemeinsame Kochen ist eine gute Möglichkeit sinnvoll Zeit zusammen zu verbringen. Genau wie beim Gärtnern mit Kindern kann auch das Kochen mit Kindern eine tolle Beschäftigung sein, bei der die Kinder spielerisch lernen, unser Essen und seine Herkunft zu schätzen. Unter Aufsicht können sie nach und nach den Umgang mit Küchenwerkzeug üben und mitverfolgen, wie aus den einzelnen Zutaten ein leckeres Essen entsteht.

Wer beispielsweise einen (Balkon-)Garten hat, auf dem Möhren oder Tomaten wachsen, bringt seine Kinder über das gemeinsame Gärtnern und Kochen im Handumdrehen dazu, mehr Gemüse zu essen. Und wenn die selbstangebaute Tomate in der Küche als Rohkost immer noch nicht schmecken will - verarbeitet zu einer leckeren Tomatensauce wird sie sehr schnell akzeptiert.


bunte Torte
Bildquelle: SZimmermann_DE / pixabay.com

Verregneter besonderer Anlass - was tun?

Zu nicht-alltäglichen Anlässen bietet es sich aber auch schon mal an, Beschäftigungsprofis anzuheuern. Die kommen gern ins Haus und bieten Kindern mindestens ebenso viel Abwechslung, wie sonst nur einmalige Outdoor-Aktivitäten wie der Besuch im Streichelzoo oder im Kindertheater. Ein Allzeit-Klassiker ist hier wohl das Kinderschminken. Dazu kommt eine professionelle Make-up-Artistin ins Haus und verwandelt die Kids, je nach Anlass, in Elfen, Einhörner, Prinzessinnen, Piraten oder Monster. Ein Kinderschminken zu Hause ist auch ein schöner Auftakt für einen Kindergeburtstag bei Regenwetter.

War eine tolle Freiluftaktivität geplant, ist es günstig, immer eine Schlechtwetteralternative aus dem Hut zaubern zu können. Apropos zaubern: Auch Kinderzauberer kommen gern ins Haus, denn ihre Shows sind so ausgearbeitet, dass sie privaten Anlässen angepasst werden können.

Das Besondere dabei ist, dass sie die Kids aktiv in ihr Programm miteinbinden - und nicht nur die, denn viele Zauberer haben auch allerlei Tricks für Erwachsene in petto, von der faszinierenden Mentalreise bis hin zur großen Show für die Event-Bühne. Wer Zauberer in Berlin sucht, findet in den vielen Angeboten auch für die eigenen Vorstellungen genau das richtige - und die überraschte Familie wird Augen machen, wetten?

Sind größere Geschwister vorhanden, lassen sich diese auch ganz easy in die Zauberei mit einspannen: Ob sie nun von einem anreisenden Zauberer als Assistenten erkoren werden oder ob sie sich den einen oder anderen Trick selbst beibringen, am Ende werden alle ganz verzaubert sein.



nach oben