Kleinkind-online - Singen Spielen und Basteln mit Kleinkindern

Bastelideen

Die hier vorgestellten Bastelideen sind Vorschläge, wie man mit einfachen Mitteln aus Alltag und Natur Spielsachen und Dekorationen selbst machen kann. Oft reicht es, den Kindern einfach nur Anregungen und passende Materialien zu geben. Die Kreativität kommt von ganz allein.

Das Basteln ist ein wichtiger Teil in der Entwicklung der Kinder. Die motorischen Fähigkeiten werden geschult, die Kinder können ihre Kreativität ausleben und sie erfahren mit allen Sinnen die verschiedenen Materialien. Außerdem ist es eine schöne Möglichkeit, gemeinsam Zeit zu verbringen und voneinander zu lernen. Ja, auch Kleinkinder können uns Erwachsenen noch so einiges beibringen. Sie lehren uns beispielsweise, dass es Spaß macht, Kunstwerke zu erschaffen, auch wenn sie nicht so besonders schön oder gut werden und dass solche "Fehlproduktionen" lustig sind und kein Grund, sie verschämt in der Mülltonne zu entsorgen.

Viele der Bastelvorschläge auf dieser Seite gehören gehören zum Recyclingbasteln. Es ist mir ein Anliegen, zu zeigen, dass man aus oftmals achtlos weggeworfenen Sachen richtig schöne Dinge machen kann. Zudem finde ich es sehr wichtig, dass Kinder lernen Müll zu vermeiden und darüber nachdenken, ob man das eine oder andere vielleicht noch anderweitig verwenden kann.

 

Dekorationen

Aus oft übrig gebliebenen alltäglichen Dingen wie Verpackungen und Werbeprospekten lassen sich ganz einfach schöne Dekorationen herstellen. So kann manches vor der Mülltonne gerettet und recycelt werden.

 

kreative Bastelideen

Kinder lieben es ohne Vorgaben oder Vorlagen kreativ zu basteln. Um die Kreativität zu fördern müssen ihnen nur verschiedene Techniken wie Fingerstempeln, Stärkeflocken kleben oder Kartoffeldruck erklärt werden.

 

Spielzeug basteln

Spielsachen müssen nicht immer teuer gekauft werden. Viele Spiele lassen sich mit einfachen Mitteln nachbasteln. Beispielsweise Memory, Bilderbücher oder Wurfspiele. Und auch Bastelmaterial wie Knete oder Fingerfarben können ganz einfach selbst gemacht werden.

 

Werbung

   

 

Werbung

   

 

Frühling und Sommer

Im Frühling und Sommer sind Blumen ein großes Thema. Für das Wasser kann man sich ein kleines Floss basteln und als Dekoration für laue Sommernächte Windlichter.

 

Herbst

Im Herbst gibt es jede Menge natürliches Bastelmaterial, das nur aufgesammelt werden muss. Aus Kastanien, Blätter und Strohhalmen lassen sich tolle Dinge zaubern.

 

Winter

Der Winter ist weiß durch Schnee und Eis. Aus dem Schnee werden Schneemänner und vom Himmel schneit es einzigartige Schneeflocken, beides tolle Bastelthemen.

 

Fasching

Der Fasching wird auch als fünfte Jahreszeit bezeichnet. Im Fasching ist alles bunt und fröhlich, die Menschen verkleiden sich und dekorieren mit Luftschlangen und Girlanden.

 

Ostern

An Ostern sind Eier und Hasen die Bastelthemen. Die Eier werden bunt bemalt, und der Osterhase versteckt sie in geheimen Osternestern. Und für die bunten Eier werden schöne Eierbecher gestaltet.

 

Advent und Weihnachten

Im Advent gibt es viele Bastelmöglichkeiten. Vom Adentskranz über den Adventskalender bis zur Dekoration für den Weihnachtsbaum. Mit Sternen und Schleifen können Geschenke verschönert werden.

 

Kurz vor der Einschulung ist die Schultüte zum Beispiel ein Stichwort für das Selberbasteln. Und da die meisten Kinder dem ersten Schultag neugierig entgegenfiebern, werden ihnen schon ein paar Basteleien und Dekorationen rund im die Zuckertüte und ihre heiß ersehnten Schultasche einfallen. Wenn die ersten Tage verflogen sind und der Schulalltag einkehrt, kommt es bei Schulranzen auf Funktionalität an. Es müssen Bastel- und Malsachen, Schulhefte und Federmappe mitgeführt werden. Im Schulranzen Onlineshop kann man für sein Kind den jeweils besten heraussuchen.

Aber auch für die Jüngeren haben wir zahlreiche Ideen parat, wie ohne großen Aufwand ganz zauberhafte Dekorationen entstehen können. Packpapier lässt sich z.B. wunderschön mit Kartoffeln bedrucken und als Geschenkpapier verwenden. Und mit selbst gebastelten Spielsachen macht das Spielen oft noch mehr Spaß. Keine Angst: Die Ideen der Kinder sind grenzenlos, sie brauchen oft nur eine Anregung und eine helfende Hand, wenn's mal nicht so klappt wie es soll.

 

nach oben