Kleinkind-online - Singen Spielen und Basteln mit Kleinkindern

Spielzeugtipps für Kleinkinder

Die Auswahl an Spielsachen wird immer größer und unübersichtlicher. Besonders für Kleinkinder ist es schwer, eine sinnvolle Auswahl zu treffen. Beim Kauf von Spielsachen empfehlen wir: weniger ist mehr

Die Spielzeugtipps basieren auf persönliche Erfahrungen zu Hause mit dem eigenen Kind, Tipps von Freunden mit Kleinkindern und aus der Zeit, in der ich in der Kinderbetreuungseinrichtung mitgearbeitet habe.

Da natürlich jedes Kind andere Interessen hat und jeder etwas anderes gut findet, sind das einfach nur Anregungen.

 

Werbung

Tempo kleine Schnecke
Sechs große, bunte Holzschnecken veranstalten im Garten einen Wettlauf. Wer wird wohl die Schnellste sein? Schon die Kleinsten sind von diesem einfachen Farbwürfelspiel begeistert. Ein beliebter Klassiker von Ravensburger.

 

Werbung

Holzpuzzle
Ein sehr schönes und einfaches Steckpuzzle. Sehr gut geeignet für den Puzzle-Einstieg. Durch die Holzknöpfe sind die Teile sehr gut zu greifen und können einfacher eingesetzt werden. Die Motive sind einfach und gut zu erkennen.

 

Werbung

Baby Flitzer - Hippie Bus
Das Kind wird dazu animiert, den Flitzer durch den Raum zu schieben. Dabei ertönen lustige Geräusche, gesungene Lieder und Fahrgeräusche. Eine blinkende Taste lädt zum weiteren Erkunden des Fahrzeugs ein. 3 gesungene Lieder und 6 Kindermelodien

 

Werbung

Stapelbecher
Ein günstiges, einfaches aber sehr vielseitig einsetzbares Spielzeug. Egal ob einfach nur stapeln, was drunter verstecken, in der Badewanne damit plantschen oder im Sandkasten zum Kuchenbacken oder Burgen bauen.

 

Werbung

NANU?
Nanu? Ich denk, da liegt die Kuh! Wer kann sich am besten merken, welche Bilder unter den bunten Scheiben versteckt sind? Welches Bild ist wo verschwunden? Jeder hat gesehen, wie die rote Scheibe den Hahn, die blaue den Ball verdeckt hat. Doch wer weiß es noch, wenn der Farbwürfel seine Frage stellt?

 

Werbung

Brio Parkhaus
Das Parkhaus von Brio ist ein vielseitiges Spielzeug, dass mit allen anderen Brio-Teilen kombinierbar ist. Der integrierte Fahrstuhl lässt sich per Kurbel bedienen. Von der zweiten Etage können Autos auf einen Eisenbahnwaggon verladen werden und über die steile Rampe können die Autos nach draußen flitzen.

 

Werbung

Kombi-Spielzeug von Eichhorn
Dieses Spielzeug besteht aus mehreren Teilen. Die Motorikschleife kann abgenommen werden. Im Würfel sind ein Schiebespiel, ein Drehspiel, ein Steckspiel und eine Lernuhr integriert. Geeignet für Kinder ab einem Jahr.

 

Werbung

Baby-Fotoalbum
Da ist Mama, da ist Papa, und da bin ja ich! Kleinkinder lieben es, Fotos von Menschen anzuschauen. Ganz besonders viel Spaß macht ihnen das, wenn sie Personen wiedererkennen. In diesem kuschelweichen Stoff-Fotoalbum haben sieben Lieblingsfotos der Kleinen Platz. Dank der stabilen Fenster und abwaschbaren Stoffseiten kann das Fotoalbum mit allen Sinnen entdeckt werden.

 

Werbung

Memory aus Holz
Einfache gut erkennbare kindgerechte Bilder wie Bälle, Bausteine, Häuser oder Blumen auf Holzplättchen.
Die Kärtchen sind robust, pflegeleicht und gut zu greifen. Ideal für kleine Kinderhände.

 

Werbung

PlayMais
PlayMais fördern die Kreativität und helfen kleinen Händen phantastische Dinge zu gestalten. Ganz ohne Kleber, man braucht nur etwas Wasser und Phantasie.

TIPP: Stärkeflocken werden oft als Verpackungsmaterial verwendet. Sie sind zwar nicht so bunt, kleben aber genauso gut.

 

Werbung

Lego Duplo
Ein robustes und pflegeleichtes Spielzeug, an dem Kinder lange Spass haben. Es fördert sowohl Kreativität als auch Motorik. Wir empfehlen dazu die Bauplatte. Dann sind die Bauwerke stabiler und lassen sich leichter transportieren.

 

Werbung

Wir spielen Baustelle
Ein Spiel für Kinder ab ca. 2,5 Jahren. Auf den Baustellen ist viel geboten: Hier wird eine Mauer gebaut, dort ein Haus gestrichen. Wer hilft den Bauarbeitern, die richtigen Baumaterialien zu finden? Nach Lust und Laune entsteht aus vielen Puzzleteilen ein Straßennetz. Dann gilt es, das Baumaterial auf die flotten Lastwagen zu laden und zu den richtigen Baustellen zu bringen.

 

Werbung

Erster Obstgarten
Dieses Farbwürfelspiel wurde nach Vorlage des klassischen Haba-Spiels Obstgarten für Kleinkinder ab zwei Jahren angepasst. Mit einfachen Spielregeln versuchen die Kinder gemeinsam das Obst von den Bäumen zu sammeln bevor der Rabe den Obstgarten erreicht. Dadurch wird das Erkennen und Benennen von Farben und Symbolen trainiert. Da die Kinder nur zusammen gegen den Raben gewinnen oder verlieren können, wird das Wir-Gefühl entwickelt und erlebt. Falls sich kein Mitspieler findet, kann das Spiel auch von einem Kind alleine gespielt werden. Zudem regen die großen griffigen Früchte aus Holz zum freien Spielen an.

 

Werbung

Was kommt zuerst?
Zuerst die Schuhe anziehen, darüber die Strümpfe, dann die Jeans und zum guten Schluss die Unterwäsche? Hier stimmt doch was nicht!... Für Kinder sind Alltagshandlungen, wie etwa das Anziehen, oft noch große Herausforderungen. Mit diesem Quartett vervollständigen die Kinder Handlungsfolgen und ordnen das Geschehen in die richtige Reihenfolge.

 

Werbung

Kinderlieder-Mitmachspiel
Oje, die Hexe hat die Brücke weggezaubert - nun kommt der Esel nicht mehr zu seinem Freund dem Kuckuck! Mit viel Tanz und Bewegung helfen die Kinder, die Brücke Brett für Brett zurückzuzaubern. Die Nachtigall weiß stets, was zu tun ist, und auch Kuckuck und Esel melden sich immer wieder lustig zu Wort. Zwei Schwierigkeitsstufen fördern spielerisch die Freude an Musik und Bewegung und trainieren Motorik und Koordination.

 

Werbung

Formensortierspiel
Babys erste Bausteine bieten schon den Klein Riesenbauspaß Die kompakten bunten Steine machen beim Sortieren, beim Aufeinanderstapeln oder beim Fallenlassen durch die Schlitze im Eimerdeckel mit Farben und Formen vertraut. Und damit der Spaß weitergeht, wird der Eimer, der über einen praktischen Tragegriff verfügt, einfach immer wieder ausgekippt.

 

Werbung

Steckspiel
Ein Unterhaltsames Geschicklichkeitsspiel. Eine einfache Spielidee für maximales Spielvergügen: auf eine Steckplatte aus stabilem Buchenholz lassen sich 16 farbige Stecker und ebenso viele farbige Ringe stecken Mit den Steckern und Kringeln lernen die Kleinen spielerisch Farben zu erkennen und zuzuordnen und trainieren gleichzeitig ihre Motorik.

 

Werbung

Glockenspiel
Ein Glockenspiel eignet sich prima für den musikalischen Einstieg. Durch die bunten Plättchen können sich die Kinder die Töne leichter merken. Musikmachen gehört zweifelsohne zu den Aktivitáten, die nicht nur motorik-fördernd und analytisch-anregend sind, sondern auch heilend, integrativ wirken und einfach viel Spass machen

 

Werbung

Spielzeug-Geschirr
Mit Spielzeug-Geschirr haben nicht nur Mädchen Spaß. Es ist vielseitig verwendbar, ob drinnen oder draußen. Es kann auch prima im Sandkasten oder zum Wasserplanschen verwendet werden.

 

tolle Marken

Werbung

Hape
Hape fertigt feinstes Holzspielzeug zum Entdecken, Lernen und Lachen für die Altersstufen von 0 bis 10 Jahren.

 

Werbung

Kids Concept
Tolle Spielsachen, Möbel und Accessoires für Jungen und Mädchen von einer der beliebtesten Spielzeugmarken aus Schweden.

 

Werbung

Little Dutch
Ob liebevoll designte Wickelunterlagen, Lampenschirme, Spieluhren, Schmusetücher oder Aufbewahrungsboxen – Die Marke Little Dutch liegt zu recht voll im Trend.

 

Werbung

Le Toy Van
Le Toy Van steht für erstklassige Holzspielzeuge und Accessoires in bester Qualität, liebevoll designt bis ins Detail.

nach oben