Kleinkind-online - Singen Spielen und Basteln mit Kleinkindern

einfache Melodien für kleine Musiker

Warum kennt eigentlich jeder das Lied "Alle meine Entchen"? Vermutlich weil es eine ganz einfache Melodie hat. Es umfasst nur 6 Töne aus der ganz normalen C-Dur-Tonleiter und auch absolut unmusikalische Menschen schaffen es, auf einem Klavier oder Glockenspiel die Melodie zu spielen. Also das ideale Lied, um kleinen Kindern das Musizieren beizubringen.

Lernlieder

Eingängige einfach Melodien und Texte merkt man sich schnell. Da das Zahnputzlied "Apfel, Brot, Karotte" auf die gleiche Melodie gesungen wird, lernen es die Kinder spielend leicht und bekommen ganz nebenbei vermittelt, wie wichtig das Zähneputzen ist.

Auch das Lied "Alle Vögel sind schon da" kennt fast jeder. Zu dieser ebenfalls sehr einfachen eingängigen Melodie gibt es ebenfalls ein Zahnputzlied: "Alle Zähne werden geputzt".

Und auch das Aufräumlied "Alle Kinder räumen auf" wird zu dieser Melodie gesungen. Singend macht das eher unbeliebte Aufräumen der Spielsachen vielleicht sogar Spaß.

Was bedeutet das Glockenspiel-Symbol auf der Kinderliederseite?

Viele Kinderlieder sind für Kleinkinder noch zu schwierig. Deshalb gibt es auf dieser Seite eine Übersicht über die Lieder, die mit einfachen Instrumenten, die nur 8 C-Dur-Töne umfassen, gespielt werden können.

Damit diese Lieder leichter auf der Kinderlieder-Seite gefunden werden können, wurden sie mit einem Glockenspiel-Symbol Glockenspiel  gekennzeichnet.


nach oben