Kleinkind blog Bücher Aktionsspiele Kinderlieder Ausmalbilder Fingerspiele Reime Bastelideen Gruppenspiele Geschichten Brettspiele Singspiele Kindermund Spielzeugtipps Linktipps Impressum

      Kleinkind blog  

Kleinkind-online - Titelseite

Singen, spielen und basteln im Herbst

Der Herbst ist da und schenkt uns jede Menge kostenloses Spiel- und Bastelmaterial. Der Wind lässt unsere Drachen durch die Luft wirbeln und die Regenpfützen laden ein zum Reinstapfen, idealer weise mit Gummistiefel. Im Wald gibt es Pilze zu entdecken und an den Bäumen wachsen jede Menge Früchte wie Äpfel, Birnen oder Zwetschgen. Und mit Kastanien, Nüssen, Eicheln und buntem Laub kann man prima spielen und basteln. Die angeblich graue Jahreszeit ist also gar nicht so grau und langweilig, sondern ziemlich bunt und abwechslungsreich.

Kastanien-Pendelspiel

Doch was kann man mit den gesammelten Kastanien denn nun so alles machen? Wie wäre es mit einem Kastanien-Pendelspiel. Es ist schnell und einfach gebastelt, man braucht nur alltägliche Dinge wie eine Papprolle und ein Gemüsenetz und es macht jede Menge Spaß. Ein einfaches Spiel, dass man in verschiedenen Varianten spielen kann. Wer schubst die Kastanienringe am weitesten? Wer pendelt die meisten über die Ziellinie? Wer schafft es, dass keine Kastanie rauskullert? Die genaue Spiel- und Bastelanleitung gibt es auf der Herbst-Bastelseite. Dort gibt es natürlich noch mehr Bastelideen.

herbstliches Würfelspiel

Auch für unser herbstliches Würfelspiel "Kastanien sammeln" kann man die glänzenden braunen Früchte verwenden. Mit Klick auf das Bild geht es zur Anleitung, natürlich inklusive kostenloser Spielvorlage zum Ausdrucken.

Ausmal- und Bastelbilder

    

Mit Klick auf das Bild öffnet sich die pdf-Datei zum Ausdrucken.

Laterne, Laterne

Im November finden traditionell die Laternenumzüge statt und es wird das Martinsfest gefeiert. Wer noch kurzfristig eine Laterne braucht, oder sich keine kaufen will, kann sich aus ganz einfachen Dingen selbst eine basteln.

Die Anleitung für eine Tetrapacklaterne gibt es auf unserer Herbstbastelseite schon seit Jahren. Für alle, die kein Transparentpapier zu Hause haben oder gerne eine etwas robustere Laterne kreieren wollen, gibt es jetzt eine neue Bastelidee für eine Recycling-Laterne. Woraus diese schöne bunte Laterne, die auch als Windlicht verwendet werden kann, wohl besteht? Die Auflösung gibt es auf der Deko-Bastelseite.

Noch mehr Spaß macht das Spazierengehen im Dunklen mit der bunten leuchtenden Laterne, wenn dabei auch noch gesungen wird. Für alle, denen der eine oder andere Text entfallen ist, oder die sich nicht mehr an die Melodie erinnern können, gibt es Hilfe auf der Kinderliederseite:

Ich gehe mit meiner Laterne

Laterne, Laterne

Seht unsere Laterne

Herbstlieder und Reime

Passend zum Herbst sind seit kurzem auch Herbstlieder und Herbstreime auf Kleinkind-online zu finden:

Der Herbst das ist ne tolle Zeit

Viele bunte Blätter

Herbst-Reime

  Herbstlieder: Von wehenden Hüten, Regenpiraten und Gespenstern am Fenster

Eine quirlige Kinder-Bande wirbelt und tanzt mit dem Wind durch einen farbenfrohen Herbst. „Ciao, ciao Sommer“ und schon geht‘s zur Oma mit ihrem lustigen Apfeltick. „Wenn dann die Regentropfen ans Fenster klopfen, dann ziehen Mützen-Toni, Pfützen-Vroni und Co. verwegen dem Regen entgegen“ und singen laut: „Wir sind die Regen-Piraten!“
 

Noch mehr herbstliche Ideen gibt es auf der Herbst-Seite:

weitere Artikel:

Zeit und Raum zum Schlafen und Träumen

Recyclingbasteln im Advent

Kreatives Basteln mit Werbeprospekten


Kleinkind-blog-Themenübersicht

 

Kleinkind-online

Aktionsspiele Fingerspiele Gruppenspiele Singspiele
Kinderlieder Reime Geschichten Kindermund
Ausmalbilder Bastelideen Brettspiele Spielzeugtipps
Frühling Sommer Herbst Winter
Ostern Linktipps Advent Fasching
Blog Bücher Sitemap Impressum