Kleinkind-online - Singen Spielen und Basteln mit Kleinkindern

Erkenntnisse

MEERESRAUSCHEN

Sebastian bekam bei einem Nordseeurlaub eine große Muschel geschenkt, die bei Oma deponiert wurde. Bei jedem Besuch hielt er sie ans Ohr, um das Meer rauschen zu hören. Eines Tages fragte Oma: "Na Sebastian hörst du das Meer?" Er antwortete prompt: "Nein Oma, heute nicht, vermutlich ist gerade Ebbe!"

(Sebastian - 7 Jahre)


 

GEBURTSTAG

Jannik ist zur Geburtstagsfeier seines Freundes eingeladen. Deshalb bastelt er eine Glückwunschkarte. Als Text schreibt er "Hepibörsdi". Als ich ihm erkläre, dass "Happy Birthday" englisch ist und etwas anders geschrieben wird, meint er nur ganz gelassen. "Na und, das kann man doch auch auf deutsch schreiben!

(Jannik - 6 Jahre)


 

LERNEN

An Weihnachten war die einjährige Paula bei ihren Cousinen Ina und Luise zu Besuch. Da sagte Luise plötzlich: "Paula muss noch ganz schön lernen!!"

(Luise - 4 Jahre)


 

WEIHNACHTSWÜNSCHE

Lilli unterhält sich mit einer Freundin über ihre Wünsche zu Weihnachten. Ihre Freundin erzählt ihr, dass sie sich einen Hund wünscht. Darauf meint Lilli: "Das geht nicht, Hunde kann das Christkind nicht verpacken!"

(Lilli - 6 Jahre)


 

SCHULE

Meine Tochter und ich unterhalten uns über die Konfirmation meines Enkel's Leon. Meine Tochter fragt: "Wann hat man denn Konfirmation - mit 14 Jahren?" Darauf sage ich: "In der 8. Klasse." Wie aus der Pistole geschossen antwortet Leon: "Was 8. Klasse, in der 4. hör ich auf das reicht mir!"

(Leon - 8 Jahre)


 

ZÄHNE PUTZEN

Als unser Enkel Elias mal wieder zum Übernachten bei uns war, musste er vorm Schlafen gehen seine Zähne putzen. Da er dies nicht wollte, sagte er voller Überzeugung: Warum soll ich meine Zähne putzen, ich bekomm doch nächstes Jahr die neuen.

(Elias - 5 Jahre)


 

Im Kleinkind-blog:

keine Angst vorm Zahnarzt



 

ZÄHNE

Philipp wurde im Kindergarten von einem anderen Jungen in den Arm gebissen. Daraufhin erklärte er uns: "Ich mag meinen Kindergarten nicht. Die Kinder da haben alle so scharfe Zähne!"

(Philipp - 4 Jahre)


 

BLAUE FLECKEN

Ich lag in der Badewanne, da kam Emanuel rein und meinte ganz entsetzt: "Mama, du bist ja faul, das muss man rausschneiden!" ( ich hatte blaue Flecken)

(Emanuel - 4 Jahre)


 

SCHLUMPF

Papa zieht Jannik den Schlafanzug an. Die Hose ist etwas verwurschtelt. Jannik: "Der Papa macht ein Mist, seh aus wie’n Schlumpf!"

(Jannik - 2,5 Jahre)


 

RAPUNZEL

An uns läuft eine Frau vorbei, welche ihre blonden langen Haare zu einem Zopf geflochten hat. Jannik zeigt auf Sie und brüllt los: "Mama, Rapunzel!"

(Jannik - 2,5 Jahre)


 

STAUBSAUGER

Alex beobachtet interessiert, wie ich den Beutel von meinem Staubsauger auswechsle und fragt dann: "Mama, hast du jetzt dem Staubsauger die Windel gewechselt?"

(Alex - 2 Jahre)


 

ESEL

Hannah sieht einen Esel, überlegt und fragt: Ist das ein Hasenpferd?

(Hannah - 2,5 Jahre)


 

NAGEL

Taya trat in einen kleinen Nagel, der ein kleines Bisschen im Fuß stecken blieb. Daraufhin kam sie jammernd zu mir und sagte: "Hilfe Mama, ich hab einen Fuß-Nagel!"

(Taya - 2,5 Jahre)


 

ICH DOCH NICHT

Ich sitze mit Jannik zusammen auf dem Sofa. Plötzlich müffelt es unangenehm, deshalb frage ich Jannik: "Hast du gepupst?" Und Jannik drauf: "Das war der Popo!!"

(Jannik - 2,5 Jahre)


 

BAUCH

Bei Oma zu Besuch sagte diese zu Michelle nach der fünften Portion Essen: "Jetzt reicht's dann aber, sonst platzt du noch!" Sagt die Kleine: "So ein Quatsch, Menschen können gar nicht platzen." Oma: "Wie kommst du denn darauf?" Michelle: "Der Opa platzt ja auch nicht!" (Opa hat einen ziemlich dicken Bierbauch). Selbigen Opa fragte sie eines Tages: "Du Opa, warum hast du einen Ball verschluckt?"

(Michelle - 4 Jahre)


 

BRILLE

Annabel kommt morgens zu mir ins Bett und möchte ein Buch vorgelesen haben. Darauf sage ich, dass ich es leider nicht vorlesen kann, da ich meine Brille noch nicht aufhabe. Daraufhin antwortet sie: „Ich kann’s auch nicht lesen – hab keine Brille!“

(Annabel - 3 Jahre)


 

KLO

Unser Kleiner musste dringend aufs Klo. Als er oben saß, sagte ich er müsse sich festhalten. Darauf meinte er:“ Muss man festhalten, damit man nicht einefollt, sonst is da niki fuat – muass ma neuen kaufen!“

(Niki - 3 Jahre)


 

BRÜTEN

Tobias weis, dass Kücken erst ausgebrütet werden müssen und dann schlüpfen. Als er sieht, dass der Hahn ein Huhn besteigt, meint er: "Der Hahn ist ja blöd, der will das Huhn ausbrüten!"

(Tobias - 5 Jahre)


 

BADEMANTEL

Wir sitzen beim Arzt im Warteraum als auf einmal die Tür zum Sprechzimmer aufgeht und der Arzt die nächste Patientin aufruft. Julia sagte dann ganz aufgeregt: "Du Mama der Arzt war ja im Bademantel!" (er hatte einen Arztkittel an).

(Julia - 3 Jahre)


 

SCHNUPFEN

Als meine Tochter Schnupfen hatte, antwortete sie auf die mitfühlende Frage von Oma, wie es ihr denn ginge: "Oma, ich habe Nasendurchfall!"

(Kimi - 3 Jahre)


 

OSTERHASE

Marlene zweifelt an der Existenz des Osterhasen: "Ich glaube, den Osterhasen gibt es nicht wirklich, denn wie soll er denn die vielen Eier anmalen? Da macht bestimmt der Weihnachtsmann mit."

(Marlene - 5 Jahre)


 

MEINE

Ronja und Mama unterhalten sich über Verwandtschaftsverhältnisse: "Weist Du denn auch, wer meine Mama ist?" - "Ja, die Oma, aber nun gehört sie mir.

(Ronja - 3 Jahre)


 

RÜSTUNG

Meine Tochter Susanne ist öfter mal bei Oma, die unter ihren Kleidern einen Hüfthalter trägt. Als sie mir vor kurzem beim Anziehen eines Bustiers zuschaute, sagte sie: "Die Oma hat so etwas ähnliches auch immer an. Aber das ist so eine Art Rüstung!"

(Susanne)


 

RICHTER

Vater und Sohn bauen zusammen einen Turm, der durch einen Schubs versehentlich etwas schief wird. Daraufhin sagt Jannik: "Papa, das musst Du wieder gerade richten." Papa macht, wie ihm befohlen. Darauf der Kommentar von Jannik: "Bist ein guter Richter!"

(Jannik - 3 Jahre)


 

ESSEN

Meine Schwester Laura und ich saßen im Garten und teilten uns ein Brötchen. Als wir es aufgegessen hatten, meinte sie "Jackie hast du noch Hunger?" Ich: "Ja" Darauf sie "Dann hol ich uns noch eins, damit wir mal ein bisschen Speck auf die Rippen kriegen!

(Laura - 6 Jahre)


 

ERGEBNIS

Wir waren im Urlaub und unser Steven war eines Morgens mit dem falschen Fuß aufgestanden. Wir versuchten ihn zu überreden, mit uns etwas zu unternehmen. – Ohne Erfolg. Während des Frühstücks im Hotel musste er auf die Toilette. Nach einiger Zeit kam er wieder und sagte: „Ich war auf dem Klo und hab über den Urlaub nachgedacht." Wir fragten, was dabei herausgekommen sei und er sagte: „Eine Wurscht!“

(Steven - 5 Jahre)


 

FAUL

Beim Schlittenfahren: "Mama, ich würde jetzt lieber rumgammeln und vor dem Fernsehen rumfaulen."

(Pascal - 5 Jahre)


 

FLÜGEL

"Pinguine haben auch Flügel, aber das sind Schwimmflügel!"

(Ronja - 5 Jahre)


 

REIFEN

Ronja: "Papa tut die Winterreifen abmachen und die Frühlingsreifen rauf."

(Ronja - 4 Jahre)


 

KALTE HAARE

Draußen ist schönstes Wetter und Angelina möchte unbedingt eine Mütze aufsetzen. Auf die Frage „Warum möchtest Du die Mütze aufsetzen?“ antwortet sie mit einem Anflug der Entrüstung: „Mama, kalte Haare!“

(Angelina - 1,5 Jahre)


 

NEUE BLÄTTER

Es ist Herbst. Jannik guckt aus dem Fenster, sieht den kahlen Nussbaum und stellt fest: "Mama, der Baum hat ja gar keine Blätter mehr!" - "Ja, die sind abgefallen." - "Dann müssen wir wieder neue dranhängen!"

(Jannik - 3 Jahre)


 

PILZHUNGER

Jannik mag keine Champignons essen. Erklärt hat er das so: "Ich kann keine Champignons essen, weil ich keinen Pilzhunger habe!"

(Jannik - 3 Jahre)


 

ZEIGER

"Ich bin schon halb vier!" (Ronja mit dreieinhalb Jahren)

(Ronja - 3,5 Jahre)


 

GARAGE

Jannik spielt mit Bausteinen und Autos. Plötzlich ruft er: "Mami guck mal, ich habe eine Garage gebaut" - (Pause) - "Da kann man Park-platzen!"

(Jannik - 2 Jahre)


 

SCHAUFENSTERBUMMEL

Beim Schlendern durch eine Straße bleibt sie an einem Schaufenster stehen und sagt: "Das hab ich in meinem Leben ja noch nicht gesehn!"

(Cathryn - 3 Jahre)


 

STÄNDER

Alle sind im Aufbruch zu einer Familienfeier und entsprechend schick angezogen. Lars-Ole: "Oma, wieso hast du Schuhe mit Ständern?"

(Lars-Ole - 3 Jahre)


 

NACH HAUSE

Eines Abends beim Zähneputzen guckt Jannik in das Waschbecken und sagt: "Oh, das Wasser läuft jetzt wieder nach Hause!"

(Jannik - 2 Jahre)


 

MAULWURF

Auf der Autobahn unterwegs, wir passieren eine Tagesbaustelle. Papi ruft: "Oh, guck mal, die machen da ein Loch zu!" Lars-Ole schaut sich das im Vorüberfahren an und sinniert: "Das war bestimmt ein Maulwurf. (Pause) Die machen das Loch zu, damit der in der Wiese bleibt."

(Lars-Ole - 3 Jahre)


 

ZOOTIERE

Benedikt war mit seiner Kindergartengruppe im Zoo. Sein Papa fragte ihn, welche Tiere er gesehen hat. Benedikt zählte auf: "Eisbär, Giraffe, Elefant." Sein Papa: "Auch Dinosaurier?" Entrüstete Antwort von Benedikt: "Papa, wir waren nicht im Museum!!"

(Benedikt - 3 Jahre)


 

PUSTEBLUME

Es war Sommer und sehr heiß. Ich pustete meinem Sohn Jakob Wind in sein Haar, um ihn ein bisschen zu kühlen. Da sagte er empört: "Mama ich bin doch keine Pusteblume!"

(Jakob - 2 Jahre)


 

PLATZVERTEIDIGUNG

Als ich mit meinem damals etwa 4-jährigen Sohn Simon beim Augenarzt weilte, waren alle Stühle im Wartezimmer besetzt. Simon saß deshalb auf meinem Schoß. Plötzlich musste er zur Toilette. Als er gerade rausgehen wollte, kam ein Mann herein. Da drehte er sich zu mir um und sagte: „Mama, aber niemand auf deinen Schoß lassen!“

(Simon - 4 Jahre)


 

LEHRER

Philipp war zur pädagogischen Beobachtung in der Grundschule. Anschließend erzählte er Mama alles ganz genau, zum Beispiel auch, wer die Kinder bei dieser Gelegenheit betreut hatte: "Da waren zwei Lehrerinnen und ein - äh? Lehrerinnenmann?"

(Philipp - 5 Jahre)


 

REGEN

Nach einem starken Regenguss in der ungarischen Stadt Héviz: Eine deutsche Touristin mit ihrem etwa 4-5 Jahre alten Sohn gehen spazieren. Fasziniert beobachtet der Sohn, wie ein Mann vor einem Geschäft mit dem Besen eine Wasserlache wegkehrt. Darauf der Kleine." Guck mal Mami! Hier räumen die den Regen gleich wieder weg! Bei uns liegt der tagelang rum!"

(Kind - 4-5 Jahre)


 

BESSERWISSER

Kalle befragt Papa über Flugzeuge. Papa erklärt alles sehr genau bis ins Detail. Darauf Mama: "Nun lass mal, so genau muss das ja nicht sein, er wird ja sonst Professor. Darauf ganz ruhig von Kalle: "Ne Mama, ich werd sowieso Besserwisser."

(Kalle - 3,5 Jahre)


 

WEGGEFLOGEN

Papa und Jannik im Fahrstuhl. Oma steht an der Treppe und winkt dem Fahrstuhl hinterher. Und Jannik ganz erstaunt: Oma weggeflogen!! (Da der Fahrstuhl nach unten fuhr, entschwand die Oma nach oben und das so schnell, dass sie nur geflogen sein konnte!)

(Jannik - 2,5 Jahre)


 

BÜGELN

Ich saß sehr gemütlich zurückgelehnt auf einem Sessel als mein Sohn zu mir kam, mein T-Shirt hochschob, so dass er meinen Bauch anschauen konnte. Er streichelte über meinen "gefalteten" Bauch und sagte dann: "Mama, der muss mal gebügelt werden!"

(Niklass - 3 Jahre)


 

LUFT

Julian steht draußen im Garten an der Treppe und schaut durch die Luft, da meint eine Nachbarin zu ihm: "Na Julian, bist auch noch ein bisschen frische Luft schnappen?" Julian schaut sich um: "Ne, wieso? Es ist doch keine da!"

(Julian - 3 Jahre)


 

SCHWIMMBAD

Mit unserer kleinen Enkeltochter Nele, gehen wir öfter zu meinem Bruder schwimmen. Der hat ein schönes großes Schwimmbad im Freien. Am Abend decken wir das Wasser immer mit einer großen Plane ab. Als wir dann im Sommer mit Nele an der Ostsee waren, wollten wir gegen abend zurück in die Pension. Nele zog mich am Ärmel und fragte : Deckst du das Wasser jetzt nicht zu?

(Nele - 3 Jahre)


 

MOND

Auf der spätabendlichen Heimfahrt sagt Mama zu Janis: "Guck mal da, der schöne Mond!" Janis: "Jaaa, der ist ganz dick, der hat alle Sterne gefressen!"

(Janis - 3 Jahre)


 

SCHADEN

Jannik baut sich aus Kissen, Decken und Kisten eine Höhle. Dabei verrutscht ihm eine der Decken wodurch ein Loch im Dach entsteht. Deshalb ruft er mich zu Hilfe: "Mama! Hilf mir mal, ich habe einen Dachschaden!"

(Jannik - 5 Jahre)


 

ENGEL

Malika spielt mit zwei Weihnachtsengeln aus Ton. Nach einer Weile ruft sie entsetzt: "Oh die sind kaputtgegangen!" Ich frage sie, wie das passiert ist und sie sagt: "Die haben sich gehauen!"

(Malika - 2 Jahre)


 

NEBEL

Ich erzähle Gentjan, dass ich morgens im Nebel auf der Autobahn fahren musste und fast nix gesehen hab. Gentjan antwortet: "Dann hättest du den Staubsauger nehmen müssen und den ganzen Nebel wegstaubsaugen."

(Gentjan - 5 Jahre)


 

FERNSEHER

Björn ist langweilig und will fernsehen. Oma sagt: "Komm, wir spielen lieber Memory - schau als Dein Papa so alt war wie Du jetzt bist, hatten wir noch gar keinen Fernseher!" Björn: "Ja aber Omi, wo habt ihr dann abends immer reingeschaut?"

(Björn - 5 Jahre)


 

MOND

Max sitzt müde neben mir im Auto auf der immer dunkler werdenden Heimfahrt, schaut verträumt nach oben und sagt: "Mamma, deeea Mohhhnt hat Licht an, dea fäaht auch mit".

(Max - 2 Jahre)


 

FISCH

Wir sitzen mit der Familie im Garten, als wir das Geräusch des Zeppelins hören, der wie stets am Wochenende auf Rundflug ist. Unsere zweijährige Tochter, die seit kurzem sprechen kann, schaut zum Himmel und ruft: "Schau Mama, ein Fisch!"

("Tochter" - 2 Jahre)


 

EINGESCHLAFEN

Julia hat bei der Nachbarin Abendbrot gegessen, auf die Frage warum sie denn so langsam isst und nicht kaut, sagte sie: "Ich kann ja auch nicht, weil meine Zähne eingeschlafen sind."

(Julia - 3 Jahre)


 

BEERDIGUNG

Ich bin Pastor und musste eines Tages vorzeitig unseren Mittagstisch wegen einer Trauerfeier verlassen. Als mein Sohn nach dem Grund meines Aufbruchs fragte, erklärte ich ihm: "Ich habe eine Beerdigung." Er sah mich mit erstaunten Augen an und fragte: "Wo hast Du denn deinen Spaten?"

 

FLUGZEUG

Luca schaute vor ein paar Wochen zum Himmel und meinte "da oben Flugzeug mit Anhänger". Als ich hinauf sah erblickte ich ein Flugzeug mit einem langen Kondensstreifen.

(Luca - 2 Jahre)


 

RASEN

Wir sind mit Markus auf einer Beerdigung. Vor der Trauerhalle ist eine große, grüne Rasenfläche. Markus bleibt stehen, zupft seinen Vater am Ärmel und flüstert: "Papa, liegen hier die toten Fussballspieler?"

(Markus - 6 Jahre)


 

DER OSTERHASE

Karfreitag: "Ronja, weisst Du denn überhaupt noch, warum es Karfreitag und Ostern gibt?" - "Ja, weil Jesus gestorben ist, aber der Osterhase hat´s überlebt."

(Ronja - 5 Jahre)


 

OSTERN

Als ich für Ostern dekoriert habe und Svenja am Abend in die Wohnung kam staunte sie schwer und rief laut aus: "Papa guck! Mama hat alles überostert!"

(Svenja - 2,5 Jahre)


 

NICHT ERREICHBAR

Ich wollte mit meiner Tochter telefonieren. Meine 5 Jahre alte Enkelin Svena war am Telefon. Auf die Frage, ob ich Mama sprechen könnte, antwortete sie: "Das geht leider nicht, Mama ist bockig, weil mein Papa sie angestritten hat."

(Svenja - 5 Jahre)


 

PFANNENLAUF

Jannik: "Mama, was ist das da im Ofen?" Ich: "Das ist ein Auflauf." Jannik: "Was ist ein Auflauf?" Ich "So nennt man ein Essen, dass man in einer Schale im Ofen macht." Janniks Erkenntnis: "Aha, und ein Essen, dass man in der Pfanne macht, ist dann ein Pfannenlauf."

(Jannik - 4 Jahre)


 

BATTERIE

Jannik sitzt mit mir zusammen im Sandkasten. Er siebt Steine aus dem Sand. Nach kurzer Zeit hat er keine Lust mehr und meint: "Ich kann nicht mehr, meine Batterie ist alle!"

(Jannik - 3 Jahre)


 

ELEFANTENRÜSSEL

Wir stehen in der Metzgerei. Musa betrachtet die Hähnchenschenkel und sagt: "Wir sollten auch mal Elefantenrüssel kochen!"

(Musa - 3 Jahre)


 

ZEIGER

Uhrerklärung: Der große Zeiger geht schneller als der kleine. - darauf Ronja: "Ja, das ist ja klar, der große muss ja vorweg gehen, der kennt ja den Weg!"

(Ronja - 3 Jahre)


 

AUCH BRIEFE FRIEREN

"Weißt Du was Eva, im Winter schicke ich dir mal einen Brief!" - "Wieso denn gerade im Winter?" frage ich. "Ja" sagt Pascal "ich habe eine Packung gefütterter Briefumschläge bekommen. Da frieren die Briefe nicht!"

(Pascal - 5 Jahre)


 

WALHÄHNCHEN

Joshua isst gerne Fleisch, solange es Hähnchen ist. Eines Tages sitzt er vor einem großen Stück Fisch und sagt: "Mama, gell Haie kann man essen?! Und Walhähnchen auch!"

(Joshua - 5 Jahre)


 

SCHWIERIGKEITEN

Autofahrt zu Oma mit Oma: Cathryn: Wo sind wir? - Oma: Ja, wo sind wir denn? - Cathryn: In Schwierigkeiten!

(Cathryn - 3 Jahre)


 

QUATSCHER

"Mama, Du machst Quatsch - (Pause) - bist ein Quatscher!"

(Jannik - 2 Jahre)


 

BESITZTÜMER

Mami: "Sag mal, Lars-Ole, wenn ein Kind 53 Autos hat und ein anderes Kind hat 18 Autos, wer hat denn dann mehr?" Lars-Ole prompt: "Ich!"

(Lars-Ole - 3 Jahre)


 

DIE KRISE

Bei einem Versuch, die Gitterstäbe seines Bettes selbst zu entfernen: "Mama komm her und mach die Stäbe auf, sonst krieg' ich die Krise!"

(Jannik - 2 Jahre)


 

ZWEI LINKE HÄNDE

Daniel hat auf der rechten Hand ein großes Muttermal. Wir haben ihm erklärt, dass diese Hand die rechte ist. Eines Tages kam er und sagte: "Wenn wir das Muttermal wegwaschen, dann habe ich zwei linke Hände!"

(Daniel - 2 Jahre)


 

WECKEN

"Weck mal den Papa." - "Der Papa will nicht geweckelt sein!"

(Ronja - 3 Jahre)


 

weitere Kindermunsprüche:

Missverständnisse


nach oben